Logo
Anzeige
Anzeige

Die Experten vom Pfaffenhofener Landratsamt raten dazu, in den Sommer-Monaten diese Einstellung an der Heizung zu verändern.

(ty) In Zeiten von stark steigenden Preisen und explodierenden Energie-Kosten kommt dieser Ratschlag wohl besonders gelegen. Folgenden aktuellen Energiespar-Tipp für Mehrfamilienhäuser und kleine Gebäude hat das Energieberater-Team des Landkreises Pfaffenhofen: In den meisten Gebäuden sei über den Sommer die Heiz-Anlage in den Nächten unter 20 Grad betriebsbereit und verbrauche unnötig Gas oder Öl. Deshalb sollte, so die Experten, von Mai bis September die Heizung manuell auf "nur Warmwasser-Betrieb" umgestellt werden. Nur so lasse sich vermeiden, dass die Heizung in der Nacht die Pumpe laufen lasse und das warme Heizungswasser zirkuliere und unnötig Wäre verliere. "Die automatische Sommer-Erkennung ist zumeist sehr ungenügend, weil diese die Tages-Temperaturen im Blick hat und nicht die Nacht."

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie waren die regelmäßigen, kostenlosen Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen über etliche Monate hinweg bekanntlich nur noch telefonisch durchgeführt worden. Seit 20. Juni werden diese Energie-Sprechstunden, wie berichtet, wieder in Präsenz-Form angeboten – und zwar jeden Montagabend von 17.30 bis 20.10 Uhr am Landratsamt in Pfaffenhofen sowie außerdem an der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg jeden dritten Montag im Monat vormittags ab 10 Uhr und abends ab 17.30 Uhr. Eine Anmeldung ist jeweils bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten. Der Landkreis bietet regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.


Anzeige
RSS feed