Mitmachen können bei der Sommer-Ferien-Aktion des Kreisjugendrings alle Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren.
(ty) Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei von Pfaffenhofen haben auch für die diesjährigen Sommer-Ferien wieder "Lese-Wunder-Tüten" für alle interessierten Buben und Mädchen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren vorbereitet. Die Aktion, bei der es auch etwas zu gewinnen gibt, findet im Rahmen des Ferienpass-Programms des Kreisjugendrings (KJR) statt. Um die Lese-Wunder-Tüten auszuleihen, benötigen die Kinder der Ankündigung zufolge lediglich einen gültigen Leser-Ausweis. Im August sei die Stadtbücherei von Pfaffenhofen mittwochs von 9 bis 11 Uhr und freitags von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Wegen Renovierungs-Arbeiten bleibe die Einrichtung allerdings von Donnerstag, 4. August, bis einschließlich Dienstag, 16. August, geschlossen.
Und so läuft die Wunder-Tüten-Aktion: "Vom 31. Juli bis 13. September warten unterschiedliche Bücher, verpackt in Wunder-Tüten, auf die jungen Leserinnen und Leser", erklärt die Stadtbücherei. Zuhause werde man dann überrascht, welches Buch sich in der Tüte verberge. Nachdem die Kinder die Lektüre gelesen haben, könnten sie auf einem beigefügten Teilnahmeschein verschiedene Fragen zum jeweiligen Buch beantworten. Alle vollständig ausgefüllten Fragebögen, die bis zum Ende der Sommer-Ferien in der Stadtbücherei abgegeben werden, nehmen an einem Gewinnspiel teil. Das Besondere daran sei: Jedes Kind könne bis zu drei Teilnahmescheine einreichen, wodurch sich die Gewinn-Chance für fleißige Leserinnen und Leser erhöhe. Jeder könne aber höchstens einen Preis gewinnen.