Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Eine Ära geht zu Ende

(ty) Mit dem Eintritt von Richard Zieglmeier (Foto oben) in den Ruhestand geht eine Ära bei der Sparkasse in Wolnzach zu Ende, die heutzutage ihresgleichen sucht. Sage und schreibe 46 Jahre lang war er bei dem Geldinstitut als Kunden-Berater tätig, davon alleine 42 Jahre in der Geschäftsstelle in Wolnzach. "In dieser langen Zeit hat er viele Familien über Generationen begleitet", heißt es aus der Vorstands-Etage der Pfaffenhofener Sparkasse. Offiziell in den Ruhestand verabschiedet hatte sich Zieglmeier zu Beginn dieses Monats. Zu seinem Nachfolger als Marktbereichs-Leiter wurde – wie berichtet – Mathias Gump ernannt.

Schon seit über zwei Jahren arbeitete Gump als stellvertretender Marktbereichs-Leiter an der Seite von Zieglmeier. Als typisches "Sparkassen-Gewächs" erlernte Gump seinen Beruf von der Pike auf bei der Sparkasse Pfaffenhofen. Nach seiner Ausbildung war er als Kunden-Berater in der Geschäftsstelle in Wolnzach im Einsatz, ehe er 2012 die Leitung der Geschäftsstelle in Rohrbach übernahm. Im Jahre 2020 war sein Verantwortungs-Bereich um die Filialen in Pörnbach und Langenbruck erweitert worden. Als neuer Marktbereichs-Leiter in Wolnzach ist er jetzt verantwortlich für die Sparkassen-Geschäftsstellen in Wolnzach, Rohrbach, Pörnbach, Langenbruck und Schweitenkirchen. Seine Nachfolge in Rohrbach hat bekanntlich Marina Utz angetreten.

Freier Eintritt zum Pfaffenhofener Freibad

(ty) Zum Start in die Sommer-Ferien haben alle Schülerinnen und Schüler am morgigen Montag, 1. August, freien Eintritt zum Pfaffenhofener Freibad. Das hatte die städtische Bäder-GmbH gemeldet. Nach der Vorlage eines Schüler-Ausweises beziehungsweise Berufsschul-Ausweises können Kinder und Jugendliche von 8 Uhr bis 20 Uhr den offiziell ersten Ferientag somit gratis im "Ilmbad" verbringen. Der entsprechende Ausweis sei an der Kasse am Haupteingang vorzuzeigen, wird betont. Das Gratis-Angebot gelte unabhängig vom Wetter, wird betont. Weitere Infos zum Freibad und zum neuen Hallenbad von Pfaffenhofen gibt es unter www.baeder-pfaffenhofen.de

Gratis-Konzert in Rohrbach

(ty) Am heutigen Abend gibt es wieder Live-Musik in Rohrbach. "Rüdiger Helbig & Huckleberry Five" treten im Rahmen des Rohrbacher Kultur-Sommers auf dem Rathausplatz auf. Darauf weist "Incontri", der hiesige Förder-Verein für Kultur-Veranstaltungen hin. Der Eintritt sei frei. Das Konzert beginnt um 18 Uhr.

Donau-Brücke erneut gesperrt

(ty) Aufgrund von Sandstrahl-Arbeiten ist die Donau-Brücke bei Bertoldsheim ab dem kommenden Dienstag, 2. August, und bis Donnerstag, 4. August, tagsüber jeweils von 8 bis 17 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt. Das wurde aus dem Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen mitgeteilt. 

Sperrung in Fürholzen

(ty) Die Ortsdurchfahrt von Fürholzen (Staatsstraße 2339) wird ab dem morgigen Montag, 1. August, und voraussichtlich bis 12. September vom Ortseingang Günzenhausen kommend bis einschließlich der Kreuzung Lecherbergstraße gesperrt. Das wurde aus dem Freisinger Landratsamt angekündigt. Grund für diese Verkehrs-Behinderungen seien Arbeiten an der Wasserleitung, so die Behörde. Die Umleitung des Verkehrs verläuft den Angaben zufolge von Günzenhausen aus über Eching und Neufahrn nach Massenhausen beziehungsweise umgekehrt. Die Zufahrt zum Hotel Eriks sei frei, heißt es aus dem Landratsamt.

Hochseil-Garten im Münchner Airport

(ty) Hoch hinaus geht es während der bayerischen Sommer-Ferien am Münchner Flughafen nicht nur für die Passagiere des Airports. Von 6. August bis 11. September können Kletter-Begeisterte und solche, die es noch werden wollen, Höhenluft schnuppern: Im exklusiv für den Flughafen gebauten Hochseil-Garten im Forum des "München Airport Centers" (MAC) kann man sich in Schwindel erregender Höhe seinen persönlichen Grenzen nähern. "Interessierte erhalten von erfahrenen Trainern nicht nur eine Einweisung, sondern auch die nötige Sicherheits-Ausrüstung, um den insgesamt 15 Meter hohen und 23 Meter breiten Kletterturm zu erklimmen", teilte die Flughafen-Gesellschaft (FMG) mit. Der Preis für den Kletterspaß betrage für die Dauer von bis zu zwei Stunden fünf Euro.

Anmeldungen für eine Klettereinheit seien über www.munich-airport.de/hoehenflug möglich. Startplätze könnten auch vor Ort bei Verfügbarkeit noch gebucht und bezahlt werden. Die Öffnungszeiten des Kletterturms: montags bis donnerstags von 11 bis 18 Uhr, freitags bis sonntags von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Wer dann noch ein kühles Getränk im Liegestuhl genießen will, kann täglich von 12 bis 22 Uhr die "Sausalitos Airport Bar" besuchen. Darüber hinaus werden die Kletterfreunde jeweils freitags und samstags ab 18 Uhr von einem DJ musikalisch unterhalten.

Deutlich mehr Gesundheits-Ausgaben

(ty) Im Jahr 2020, dem ersten Jahr der Corona-Pandemie, haben die Gesundheits-Ausgaben im Freistaat in überdurchschnittlichem Maße zugenommen. Wie das bayerische Landesamt für Statistik diese Woche mitgeteilt hat, beliefen sich die bayerischen Ausgaben für die Gesundheit im Jahre 2020 auf insgesamt rund 69 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Zuwachs um 5,8 Prozent (Bund: 6,5 Prozent) beziehungsweise rund 3,7 Milliarden Euro. In den fünf Jahren vor Corona waren die Gesundheits-Kosten in Bayern durchschnittlich um 4,8 Prozent gestiegen. Pro Kopf wurden damit in Bayern im Jahre 2020 rund 5200 Euro für die Gesundheit ausgegeben – rund 280 Euro mehr als im Vorjahr.

Besonders stark erhöhten sich laut Landesamt für Statistik im Jahr 2020 die Gesundheits-Ausgaben bei den öffentlichen Haushalten. In Bayern stiegen sie in diesem Bereich um 70,2 Prozent (Bund: 73,4 Prozent) auf rund 4,8 Milliarden Euro. Dieser enorm hohe Ausgaben-Zuwachs ist laut Experten-Angaben auf Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zurückzuführen, unter anderem auf Ausgleichs-Zahlungen für Einnahme-Ausfälle von Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens, Tests gemäß der Corona-Testverordnung und die Impf-Kampagne, die im Dezember 2020 begonnen hat.

Neben der durch Corona bedingten Erhöhung der Ausgaben insbesondere bei den öffentlichen Haushalten sei im Jahr 2020 auch eine Verschiebung der Ausgaben auf andere Ausgaben-Träger zu beobachten gewesen: So sanken etwa die Kosten, die im Freistaat durch die gesetzliche Unfall- beziehungsweise Renten-Versicherung getragen wurden, um rund zwei beziehungsweise acht Prozent. Zugleich war bei der sozialen Pflege-Versicherung ein im Vergleich zum Vorjahr deutlicher Anstieg der Ausgaben um 11,2 Prozent zu verzeichnen.


Anzeige
RSS feed