Logo
Anzeige
Anzeige

Die Veranstaltung findet am 24. September statt, kostenlose Tickets sind bereits zu haben. Geraten wird, sich im Vorfeld schon Gedanken zu machen.

(ty) Welche Ausbildung passt zu mir und meinen Interessen? Wie stelle ich mir meinen Beruf überhaupt vor? Welche regionalen Unternehmen bieten entsprechende Möglichkeiten? Antworten auf diese Fragen soll die zentrale Ausbildungs-Messe liefern, die am Samstag, 24. September, in der Anton-Wolf-Halle und in der angrenzenden Turnhalle der Mittelschule in Geisenfeld stattfindet. Organisiert wird diese Veranstaltung zur Berufs-Orientierung vom Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). Kostenlose Ticket gibt es bereits online.

"Viele wissen noch nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll", heißt es vom KUS. Dessen Chef, Johannes Hofner, rät jungen Leuten, die Sommer-Ferien zu nutzen, um sich erste Gedanken über die beruflichen Zukunft zu machen. Die Messe liefere dann ideale Möglichkeiten zur Berufs-Orientierung sowie die Chance zur direkten Kontakt-Aufnahme mit potenziellen Betrieben. Hofner appelliert an die Schülerinnen und Schüler: "Damit Ihr optimal vorbereitet seid, solltet Ihr Euch im Vorfeld bereits überlegen, wo Eure Stärken, Schwächen und die eigenen Vorlieben liegen." Die Ticket-Buchung für die Ausbildungs-Messe in Geisenfeld ist bereits unter www.ausbildungskompass-messe.de möglich.

Die Corona-Krise habe gezeigt, wie wichtig der persönliche Kontakt in der Berufs-Orientierung sei – sowohl für die Betriebe als auch für die Jugendlichen, die sich für eine Ausbildung interessieren, bekräftigt Catherine Schrenk, die neue Leiterin der IHK-Geschäftsstelle in Ingolstadt. Fehlten dazu die Möglichkeiten wie Schnupper-Praktika, Ausbildungstage oder Info-Abende, bei denen sich Unternehmen vorstellen und mit jungen Leuten ins Gespräch kommen könnten, werde es für alle mühsam. "Wir freuen uns, nach der gelungenen Premiere im Vorjahr, auf die zweite Auflage der Ausbildungsmesse in Geisenfeld", sagt Schrenk.

Die Messe ist ihrer Ansicht nach die ideale Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis, sich umfassend über die Ausbildungs-Möglichkeiten direkt vor ihrer Haustür zu informieren. "Eine bessere Berufs-Orientierung gibt's nicht", findet Schrenk. "Gerade vor dem Hintergrund des branchen-übergreifenden Fachkräfte-Mangels, welcher in der Wirtschafts-Struktur-Analyse für die Region 10 als drängendstes Handlungsfeld benannt wurde, sind Unternehmen mehr denn je auf der Suche nach interessierten und engagierten Auszubildenden."

"Auch unsere Berufs-Beratung der Agentur für Arbeit wird bei der Messe mit einem Informations-Stand vertreten sein", erklärt Astrid Kutz, die stellvertretende Geschäftsführerin der Arbeitsagentur in Ingolstadt, und wendet sich an die jungen Leute: "Sie hilft Euch dabei, auch in turbulenten und schnelllebigen Zeiten den Überblick zu behalten und den eigenen Weg zum Traumberuf zu finden." Auch sie appelliert: "Nutzt die Ausbildungs-Messe, um Eure persönliche Zukunft vorzubereiten. Die Berater vor Ort nehmen sich Zeit und unterstützen bei der Suche nach dem Beruf, der zu Euch und Euren Talenten, Stärken und Neigungen passt."

Karl Spindler, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Ingolstadt-Pfaffenhofen sieht in der Vielfalt an Ausbildungs-Möglichkeiten im Landkreis Pfaffenhofen eine optimale Grundlage für die berufliche Zukunft. "Jobs gibt es viele, aber den Beruf zu finden, der optimal zur eigenen Persönlichkeit passt, ist oftmals schwer", weiß Spindler, der zusätzlich zur Handwerkskammer die Messe unterstützt. Mit knapp 3840 Betrieben, 18 200 Beschäftigten und 1340 Auszubildenden in der Region stelle das Handwerk einen wichtigen Wirtschafts-Faktor dar.

"Berufs-Orientierung leicht gemacht" – das verspricht in Ergänzung zur Messe zusätzlich die fünfte Auflage des "Ausbildungs-Kompass". Weitere Informationen zur Ausbildungs-Messe und Ticket-Buchung sowie die digitale Variante des "Ausbildungs-Kompass" gibt es unter www.ausbildungskompass-messe.de


Anzeige
RSS feed