Die 59-Jährige stürzte gestern Abend am Brauneck ab und erlag dann in einem Klinikum ihren schweren inneren Verletzungen.
(ty) Eine 59 Jahre alte Frau aus dem Raum München ist durch ein Gleitschirm-Unglück bei Lenggries (Landkreis Bad Wölz-Wolfratshausen) ums Leben gekommen. Wie die Polizei heute mitteilte, stürzte sie am gestrigen Abend am Brauneck kurz nach dem Start ab und erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass sie diesen noch am Abend in einem Krankenhaus erlag. Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II ermitteln jetzt die Beamten von der Polizeiinspektion in Bad Tölz zum genauen Hergang des Unglücks-Geschehens. Untersucht wird freilich nicht zuletzt, wie es zu dem Unfall kommen konnte.
Laut Polizei startete die 59-Jährige gegen 19.15 Uhr mit ihrem Gleitschirm vom Nordstartplatz des Braunecks. Sie habe sich bereits in der Luft befunden, als ihr Schirm, vermutlich aufgrund einer Windböe, frontal eingeklappt sei. "Aufgrund dessen verlor sie spiralförmig rapide an Höhe und schlug auf dem Hang unterhalb des Startplatzes auf", berichtet die Polizei. Durch die Wucht des Aufpralls sei die Frau so schwer verletzt worden, dass sie – nach der Erstversorgung durch andere Piloten und durch Einsatzkräfte der Bergwacht – per Rettungs-Hubschrauber ins Klinikum nach München-Großhadern geflogen werden musste. Dort sei sie im Laufe des Abends an ihren schweren inneren Verletzungen gestorben.