Logo
Anzeige
Anzeige

Mit dem Geld werden über den von Mario Dietrich gegründeten Verein über 500 Bäume auf den Philippinen gepflanzt und gepflegt.

(ty) Wie berichtet, hatte der ÖDP-Kreisverband für den gestrigen Sonntag zu einem Benefiz-Lauf in Pfaffenhofen eingeladen. Ursprünglich sollten bekanntlich Spenden für einen Kletterbaum im Freibad-Gelände gesammelt werden. Doch der Zweck hatte sich bereits im Vorfeld geändert. "Die Idee eines Kletterbaums im Freibad hat der Stadt so gut gefallen, dass sie die Kosten voll übernimmt", hatten die Ökodemokraten vermeldet. Der Benefiz-Lauf sollte aber trotzdem stattfinden. Das Geld kommt nun einem Verein zugute kommen, der sich unter anderem um die Wiederaufforstung des Regenwalds auf den Philippinen kümmert. Gegründet wurde dieser von Mario Dietrich, dem obersten Gärtner bei den Pfaffenhofener Stadtwerken.

"Es regnete wie im Regenwald", fasst die ÖDP zu der Aktion am gestrigen Vormittag beim Pfaffenhofener Freibad zusammen. "Triefend nass waren manche Läufer nach einem der heftigen Schauer, doch der Laune schadete das nicht." Und auch der Spender-Laune habe das Wetter anscheinend nichts anhaben können, heißt es weiter. Am Ende habe die ÖDP-Kreisvorsitzende Judith Neumair jedenfalls mehr als 1000 Euro an Mario Dietrich, den Vorsitzenden des Vereins "Maninoy" übergeben können. "Damit werden auf den Philippinen mehr als 500 Regenwald-Bäume auf etwa 2,5 Hektar Fläche gepflanzt und gepflegt", erklären die Ökodemokraten und freuen sich über dieses Ergebnis.

Im Zuge der Siegerehrung überreichte Mitorganisator Bernhard Ugele schließlich Pokale an Christiane Tillschneider für 25 absolvierte Runden – das entspricht insgesamt 30 Kilometern – sowie an Fin Pfeiffer für 38 Kinder-Runden (neun Kilometer). Andreas Wittmann absolvierte 19 Runden, Stefan Pfeiffer 22 Runden. Maria Fischer belegte mit 20 Kinder-Runden den dritten Platz und ihr Bruder Georg Fischer mit 32 Runden den zweiten Platz bei den Kindern. Mit aufs Gruppen-Foto der Sieger (siehe oben) durfte auch Michael Fischer, der als jüngster Teilnehmer bei der Benefiz-Veranstaltung mit am Start war und insgesamt fünf Kinder-Runden absolvierte.

Unter den Benefiz-Läufern war auch ÖDP-Stadtrat Richard Fischer. Aber auch Mario Dietrich schloss sich den Akteuren für ein paar Runden an. Wer keine Gelegenheit hatte, bei dem gestrigen Benefiz-Lauf mitzumachen, der könne das Aufforstungs-Projekt von "Maninoy" durch Spenden unterstützen, wirbt die ÖDP. Weitere Infos dazu, auch zum Spenden-Konto, gibt es auf www.maninoy.de/spenden. Auch nähere Informationen über den von Mario Dietrich im Jahre 2008 gegründeten und auch von ihm betreuten Verein "Maninoy" finden sich auf der Vereins-Webseite unter www.maninoy.de

Mario Dietrich, Vorsitzender des Vereins "Maninoy" und Koordinator des Regenwald-Aufforstungs-Projekts, nahm sichtlich erfreut die Spenden-Kasse von der Vorsitzenden des ÖDP-Kreisverbands, Judith Neumair, entgegen.

Zum Hintergrund:

Ziel schon vorab erreicht: ÖDP ändert Zweck des Benefiz-Laufs in Pfaffenhofen

ÖDP ruft zu Benefiz-Lauf in Pfaffenhofen: Für einen Kletterbaum im Freibad



Anzeige
RSS feed