Der Lkw geriet bei Joshofen zunächst aufs Bankett der Staatsstraße 2214, daraufhin verlor der Fahrer (63) die Kontrolle.
(ty) Zwei Verletzte hat ein Verkehrsunfall mit einem Müll-Laster gefordert, der sich am gestrigen Nachmittag im Gemeinde-Bereich von Neuburg an der Donau ereignet hat. Laut heutiger Mitteilung der örtlichen Polizeiinspektion steuerte ein 63 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen das Abfall-Sammel-Fahrzeug auf der Staatsstraße 2214 – von Neuburg-Ried her kommend – in Richtung Ingolstadt, als es gegen 14.35 Uhr kurz vor der Ortschaft Joshofen zu dem Unglück kam. Nach Angaben der Polizei geriet der Lkw in einer Links-Kurve aus bislang nicht bekannter Ursache zunächst nach rechts ins Bankett.
Dadurch habe der 63-Jährige die Kontrolle über den Lastwagen verloren. "Der Lkw stürzte im Anschluss die Böschung nach rechts hinab und kippte auf die rechte Fahrzeugseite", fasste ein Polizei-Sprecher zusammen. Der 63-Jährige sowie dessen 35 Jahre alter Beifahrer seien jeweils leicht verletzt worden. Beide seien vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Neuburg/Donau gebracht worden. Die Staatsstraße war in diesem Bereich zeitweise komplett gesperrt. Auch die Feuerwehr war vor Ort im Einsatz. Für die Bergungs-Maßnahmen waren auch zwei Kräne im Einsatz.