Logo
Anzeige
Anzeige

Der Besuch ist kostenlos, man muss aber ein Ticket buchen. Gut 80 Betriebe vertreten. Veranstaltung hilft bei Berufs-Orientierung und Kontakt-Aufnahme.

(ty) Am morgigen Samstag, 24. September, steigt rund um die Anton-Wolf-Halle in Geisenfeld die zentrale Ausbildungs-Messe für den Landkreis Pfaffenhofen. Von 9 bis 15 Uhr haben Besucher dabei die Möglichkeit, sich über die regionale Ausbildungs-Vielfalt zu informieren, mit Ausbildern ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen. Der Besuch ist kostenlos, allerdings muss ein Ticket gebucht werden. "Obwohl schon fleißig gebucht wurde, gibt es noch genügend Tickets für die Messe", heißt es aus dem Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Kreis (KUS). "Und es kann auch spontan vor Ort noch nachgebucht werden, zum Beispiel über das Handy, sofern dieser Time-Slot nicht ausgebucht ist."

Bei dem mit der Organisation dieser großen Ausbildungs-Messe betrauten KUS freut man sich auf die Veranstaltung. "Mehr als 80 im Landkreis ansässige Betriebe nehmen die Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen der potenziellen Auszubildenden wahr", berichtet KUS-Chef Johannes Hofner. Die zahlreichen Ticket-Tegistrierungen, die bereits vorliegen, spiegeln seinen Worten zufolge sowohl das Interesse als auch den Bedarf an Beratung wider. Hofner rät jedenfalls allen Schülerinnen und Schüler, sich schnell noch eines der kostenlosen Tickets zu sichern und ein persönliches Kennenlern-Gespräch bei den Unternehmen zu vereinbaren.

Für wen ist die Messe geeignet?

"Die Messe richtet sich gezielt an Schüler, die ihre Schullaufbahn in den nächsten ein bis zwei Jahren beenden und dann ins Berufsleben starten wollen", erklärt das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung in einer Presse-Mitteilung. Auch, wer bisher nicht den passenden Traumjob gefunden hat oder auf Praktikum-Suche ist, sei bei der Veranstaltung herzlich willkommen, wird betont. Auf der Messe könne man sich orientieren, aber auch wichtige Kontakte knüpfen und nicht zuletzt einen persönlichen Eindruck hinterlassen.

Tickets und Termine

Der Zugang zur Messe ist laut KUS kostenfrei, es ist allerdings eine Ticket-Buchung im Vorfeld unter www.ausbildungskompass-messe.de erforderlich. Es gebe insgesamt sechs Time-Slots, immer stündlich, beginnend um 9 Uhr. Der letzte Time-Slot beginne um 14 Uhr. Mit Sicherheit gute Gespräche verspricht laut KUS zudem das Termin-Vereinbarungs-Tool, das ebenfalls auf dieser Internet-Seite zur Verfügung steht. Im direkten Gespräch könnten Antworten auf offene Fragen eingeholt oder Bewerbungs-Unterlagen persönlich abgegeben werden. Hierfür sei noch keine komplett ausgearbeitete Bewerbung notwendig. "Die Kopie des letzten Zeugnisses sowie ein kurzer Lebenslauf mit Kontaktdaten genügen", so Hofer & Co.

Wie kann man sich vorbereiten?

Für eine optimale Vorbereitung des Messe-Besuchs sollte man sich laut KUS im Vorfeld bereits Gedanken machen, wo die eigenen Stärken, Schwächen und Vorlieben liegen. Zudem könne ein Blick in das virtuelle Aussteller- und Berufe-Verzeichnis zielführend sein. Neben einer kurzen Unternehmens-Präsentation seien dort zahlreiche Video-Botschaften zu finden. "Azubis, Ausbilder und Geschäftsführer bieten exklusive Einblicke in den Firmen-Alltag", so das KUS. "Daneben werden die Vorteile der beruflichen Ausbildung aufgezeigt."


Anzeige
RSS feed