Logo
Anzeige
Anzeige

Die Sanierung der Kabinen und der Vereinshütte verschlingen eine sechsstellige Summe – Berichte bei der Generalversammlung dokumentieren reges Vereinsleben und sportlichen Ehrgeiz

(ind) Die diesjährige Generalversammlung des Ball-Club Uttenhofen e.V. war einmal mehr Ausdruck der vielfältigen Aktivitäten des kleinen Ortsteilvereins. In den kommenden Jahren stehen nun große Projekte an: Für die Sanierung der Kabinen wurde bereits eine erste Grobkostenschätzung erstellt, die Sanierung der BCU-Hütte am Sportplatz muss als nächstes angegangen werden. Hauptkassier Stefan Friedl konnte zwar von „gesunden Finanzen“ berichten, in Anbetracht der Mammutaufgaben sei das momentane Finanzpolster jedoch ein „Tropfen auf den heißen Stein“.

Der BCU-Vorsitzende Wolfgang Inderwies begrüßte unter den knapp 50 Gästen den BLSV-Kreischef Florian Weiß, den BFV-Kreisvorsitzenden und BCU-Ehrenmitglied Horst Kaindl, Platzkassier und BCU-Ehrenmitglied Willi Ziegler sowie einige Ehrenvorsitzende und Vorsitzende der benachbarten Ortsteilvereine. Eingangs der Generalversammlung schenkten die Anwesenden den Verstorbenen des vergangenen Jahres ein stilles Gedenken: Mit Josef Kettner, Karl-Heinz Wenk und dem Gründungs- und Ehrenvorsitzenden Franz Kaindl hatten drei sehr verdiente BCUler ihren irdischen Weg beendet. Im Sinne des Vereinsgründers Franz Kaindl sammelten die Gäste eine stattliche Summe für das Baby-Hospital in Bethlehem.

Die Berichte der Vereinsverantwortlichen zeugten sodann allesamt von einem sehr aktiven Vereinsleben: Die Mitgliederzahl war zwar erstmals seit 2001 wieder knapp unter die 300er-Grenze gefallen, der Anteil der aktiven Sportler liegt jedoch nach wie vor bei stolzen zwei Dritteln. Im Herrenfußballbereich läuft es derzeit prima, beide Mannschaften dürfen im vorderen Tabellenfeld Aufstiegsambitionen anmelden. Spielleiter Robert Ziegler und Vereinschef Wolfgang Inderwies dankten insbesondere dem sehr engagierten Trainer Marian Savin. 

Jugendleiter Andreas Schade verwies auf eine prima Stimmung bei den Juniorenspielen, das Engagement von Trainern, Betreuern und insbesondere auch Eltern sei „der Hammer“ – letztlich spiegelt sich der gute Zusammenhalt in hervorragenden Ergebnissen nieder. Die C-Junioren des BCU sind als Aufsteiger in die Kreisklasse derzeit Spitzenreiter mit sage und schreibe elf Punkten Vorsprung, die D-Junioren halten sich in einer starken Kreisklasse in der vorderen Tabellenhälfte. Auch die AH-Mannschaft des BCU ist fleißig am Trainieren und erzielte respektable Ergebnisse in Freundschaftsspielen, wie Werner Mayer darstellte.

Der Leiter der Gymnastikgruppe, Hans-Georg Reger, berichtete ausführlich über das Engagement seiner Truppe, die regelmäßig eine herausragende Trainingsbeteiligung an den Tag legt. Gemeinsam mit Rita Wittmann gestaltet Reger die Gymnastikstunden unter Einbeziehung von Tai-Chi- und Qi-Gong-Elementen. Das sportliche Programm des BCU rundet letztlich der Bericht von Inline-Skating-Leiter Wolfgang Inderwies ab, die 8. Hallertauer Inline-Tour im vergangenen Jahr konnte 120 begeisterte Teilnehmer vermelden.

In seinem Vorstandsbericht ging Inderwies auf die gesellschaftlichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein, sein Hauptaugenmerk galt jedoch den anstehenden Sanierungsmaßnahmen: Während das Streichen der Flutlichtmasten und die Ausbesserung der Parkfläche an der Bahnstraße „im laufenden Betrieb 2014“ vorgesehen sind, erfordern die Sanierungsmaßnahmen an den Umkleidekabinen und der BCU-Hütte umfangreichere Planungen. Für die nötige Sanierung der Kabinen ist bereits eine erste Grobkostenschätzung erstellt, die unter Einbeziehung energetisch sinnvoller Maßnahmen eine sechsstellige Summe erreicht. Weitere Schritte sind nun die Abstimmung der Sanierungsmaßnahmen mit dem Hauptnutzer des Gebäudes, der Freiwilligen Feuerwehr, und eine entsprechende Projektierung mit dem Bauamt der Stadt Pfaffenhofen.

Nach der Entlastung des Vereinsausschusses standen noch Beschlüsse und punktuelle Neuwahlen auf der Tagesordnung, die allesamt einstimmig endeten: Eine Neufassung der Vereinssatzung und die Bestätigung von Stefan Friedl als Dritten Vorsitzenden und Hauptkassier ebenso sowie die formale Wahl von Robert Ziegler zum Herrenspielleiter – er hatte dieses Amt in Nachfolge von Rainer Pfeiffenberger bereits in der Winterpause übernommen.

Zahlreiche Auszeichnungen

Zahlreiche besondere Auszeichnungen konnten im Rahmen der Generalversammlung des BCU an verdiente Funktionäre und Mitglieder verliehen werden (Foto oben, von links): 2. Vorsitzender Gerhard Seitz (BFV-Verbandsehrenzeichen in Silber), Abteilungsleiter Gymnastik Hans-Georg Reger (BFV-Verbandsehrenzeichen in Silber und BLSV-Verdienstnadel in Gold), Edi Berthold (BFV-Verbandsehrenzeichen in Silber), Anton Breitner (BFV-Verbandsehrenzeichen in Silber), 2. Schriftführer Michael Thalmeier (BLSV-Verdienstnadel in Gold), Werner Scheibel (BFV-Verbandsehrenzeichen in Silber), BFV-Kreischef und BCU-Ehrenmitglied Horst Kaindl (Urkunde für 40jährige Mitgliedschaft), BLSV-Kreischef Florian Weiß und BCU-Vorsitzender Wolfgang Inderwies (BFV-Verbandsehrenzeichen in Gold).


Anzeige
RSS feed