Logo
Anzeige
Anzeige

Die Fußball-Ikone und die DTM-Legende unterstützen eine Charity-Tour zugunsten der Kinder-Krebshilfe, die mit einem Event beim hiesigen "Happy Baby"-Fachmarkt Station macht.

(ty) Für die Erforschung und Bekämpfung von Krebs-Erkrankungen im Kindesalter so viel Geld wie möglich sammeln, das ist das erklärte Ziel einer Spenden-Tour, die von der Nordsee bis zu den Alpen führt. Im Stadtgebiet von Pfaffenhofen wird der Staffelstab am morgigen Freitag, 30. September, beim "Happy Baby"-Fachmarkt Grochowina an der Raiffeisenstraße 20 weitergegeben. Angekündigt sind für das dortige Charity-Event mit Rahmenprogramm und Tombola von 14 bis 17 Uhr die Fußball-Ikone Giovane Elber und DTM-Rekord-Champion Bernd Schneider.

Unter anderem diese beiden Stars unterstützen die Aktion und fungieren dabei als Botschafter für den guten Zweck. Sie werden, wie es von den Veranstaltern heißt, in außergewöhnlichen Gefährten nach Pfaffenhofen kommen – genannt werden zum Beispiel das frühe Elektro-Fahrzeug "Sinclair-C5" und ein besonderer Fiat-500. In Pfaffenhofen soll der Staffelstab der Charity-Tour zum fünften Mal weitergegeben werden. Der Startschuss fiel diese Woche im niedersächsischen Varel, weiter führt die Route über Coesfeld (Nordrhein-Westfalen), Bad Homburg (Hessen), Esslingen (Baden-Württemberg), Neu-Ulm und Pfaffenhofen/Ilm bis zum Ziel nach Brixen im italienischen Südtirol. 

"Hinter den großen Krisen der Gegenwart geraten individuelle Schicksale im unmittelbaren Umfeld oft in Vergessenheit", heißt es in einer Presse-Mitteilung zu der "Happy Baby"-Charity-Tour. In enger Zusammenarbeit mit der "Stiftung Deutsche Kinder-Krebshilfe" richte die EK-Gruppe als Ausrichter der ganzen Aktion deshalb den Fokus auf Kinder, die viel zu früh mit der beängstigenden Diagnose Krebs leben müssten. Ziel sei es, auf einer Spenden-Tour von der Nordsee bis zu den Alpen so viel Geld wie möglich für die Erforschung und Bekämpfung von Krebs-Erkrankungen im Kindesalter zu sammeln. 

Bei den teilnehmenden "Happy Baby"-Händlern sowie auch unterwegs wollen die fahrenden Botschafter in ihren außergewöhnlichen Vehikeln die größtmögliche Aufmerksamkeit "auf ein Thema lenken, das hinter der aktuellen Krisenlage zu sehr aus dem Blickfeld verschwunden ist". In Pfaffenhofen wird für den morgigen Nachmittag ein fröhliches Event mit Giovane Elber, dem ehemaligen Torjäger und Kult-Stürmer des FC Bayern München, sowie Bernd Schneider, dem fünffachen DTM-Meister, angekündigt, bei dem es neben einer Würstel-Grill-Station, Kaffee und Kuchen auch eine Tombola mit attraktiven Preisen gibt, bei der jedes Los gewinnen soll. 

"Das Engagement für dieses ernste Thema braucht einen heiteren Rahmen im Sinne der Kinder", betont Sabine Grochowina-Weber von "Happy Baby" in Pfaffenhofen. Individuelle Schicksale, Kinder, die viel zu früh mit der beängstigenden Diagnose Krebs leben müssten, dürften auch in schwierigen Zeiten nicht in Vergessenheit geraten. Die "Stiftung Deutsche Kinder-Krebshilfe" wurde im Jahre 1996 von der deutschen Krebshilfe gegründet; sie steht Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite und engagiert sich bundesweit für die Bekämpfung von Krebs-Erkrankungen im Kindesalter.


Anzeige
RSS feed