Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Sind da Serien-Täter im Gemeinde-Gebiet von Pörnbach unterwegs? Nachdem bereits zwei Mal ein Diebstahl aus einer Kürbis-Verkauf-Kasse im Bereich von Raitbach gemeldet worden war, mussten die Geschädigten laut Polizei am gestrigen Mittwoch feststellen, dass die an dem Stand montierte Kasse diesmal mit massiver Gewalt von unbekannten Tätern weggebrochen und geklaut worden ist. Diese neuerliche Tat wurde nach Erkenntnissen der Polizei zwischen Dienstagabend, 20 Uhr, und dem gestrigen Morgen, 8.30 Uhr, begangen. Der Wert der Beute wurde diesmal zwar auf nur wenige Euro beziffert, der angerichtete Sachschaden allerdings auf zirka 150 Euro. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 - 0 entgegengenommen.
Nach einem Beinahe-Crash am gestrigen Abend gegen 20 Uhr in Reichertshofen ermittelt die Polizei gegen einen 86-Jährigen, der mutmaßlich alkoholisiert am Steuer eines Pkw saß – und der möglicherweise auch weitere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat. Deshalb wird um Hinweise gebeten. Aber der Reihe nach. Laut Polizei ist folgendes geschehen: Als ein 18-Jähriger mit seinem Audi – besetzt mit drei Personen – an einer Einmündung nach rechts abbiegen wollte, kam ihm seinen Schilderungen zufolge ein VW ohne Licht und auf seiner Straßenseite entgegen. Der 18-Jährige musste eine Vollbremsung machen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Er verfolgte den VW und beobachtete angeblich, wie der VW in Schlangenlinien fuhr und mehrfach auf die Gegenspur geriet.
Schließlich sei der VW in eine Hofeinfahrt gesteuert worden. Der 18-Jährige verständigte die Polizei. Streifenbeamte trafen nach eigenem Bekunden den mutmaßlichen VW-Fahrer, einen 86-Jährigen, in dem besagten Anwesen an. Bei dem Rentner sei Alkohol-Geruch festgestellt worden. Daraufhin sei bei ihm eine Blutentnahme angeordnet worden. Außerdem sei gegen ihn ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet worden. Angesichts der Schilderungen des 18-Jährigen müsse davon ausgegangen werden, dass weitere Verkehrsteilnehmer, die dem VW entgegengekommen waren, gefährdet worden seien. Diese werden nun gebeten, sich unterer der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld zu melden.
Strafrechtlich wegen des unerlaubtes Entfernens vom Unfallort wird nach eigener Kollision ermittelt, die sich am Pfaffenbergweg im nördlichen Stadtgebiet von Geisenfeld ereignet hat. Laut heutiger Mitteilung der örtlichen Polizeiinspektion wurde von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer ein Baum umgefahren. Der Kommune sei dadurch ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 250 Euro entstanden. Die Tat wurde gestern zur Anzeige gebracht. Geschehen ist der Unfall nach den bisherigen Erkenntnissen irgendwann zwischen Montag, 0 Uhr, und Mittwoch, 13.45 Uhr. Der Verursacher ist geflüchtet, ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein. Deshalb laufen nun entsprechende Ermittlungen. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
Nach einem Einbruch in einen Agrar-Handel in Ingolstadt-Feldkirchen, bei dem von bislang unbekannten Tätern fette Beute gemacht worden ist, hoffen die Beamten von der hiesigen Kriminalpolizei-Inspektion auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wie erst heute aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord bekannt gegeben wurde, ist in der Nacht zum gestrigen Mittwoch zunächst die Eingangstür des Geschäfts an der Limesstraße aufgehebelt worden. In den Räumlichkeiten seien dann aus einem Tresor sowie aus einer Wechsel-Kasse jeweils Bargeld entwendet worden. Der Wert der Beute wurde im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 entgegen.
Erheblichen Sachschaden haben Schmierfinken in Allershausen im Nachbar-Landkreis Freising angerichtet. Laut heutiger Mitteilung der Polizei brachten bereits in der Nacht zum Montag bislang unbekannte Täter an der Wand eines landwirtschaftlichen Anwesens an der Jobsterstraße den Schriftzug "Hurensöhne" an. Durch das Besprühen der Wand mit Farbe sei der 52 Jahre alten Eigentümerin ein Schaden in Höhe von ungefähr 5000 Euro entstanden. Die Tat wurde zwischen Sonntagabend, 20 Uhr, und Montagvormittag, 11 Uhr, verübt. Hinweise nimmt die örtlich zuständige Polizeiinspektion in Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 03 -0 entgegen.