Kunden profitieren laut DB von verlängerten Öffnungszeiten für Beratung und Verkauf. Das bisherige Reise-Zentrum soll bestehen bleiben.
(ty) Die Deutsche Bahn (DB) hat am gestrigen Freitag ein neues, digitales Reise-Zentrum am Bahnhof von Pfaffenhofen eröffnet. "Die Bedienung ist sehr einfach", versichert die Bahn und erklärt: "Fahrgäste verbinden sich per Ruftaste über einen Bildschirm mit einem DB-Mitarbeitenden und erhalten eine persönliche Beratung zu möglichen Reise-Verbindungen, Preisen und Angeboten sowie die gewünschten Fahrscheine." Das Video-Reise-Zentrum werde von Mitarbeitern aus Kempten bedient. Das bisher bereits bekannte Reise-Zentrum mit den gewohnten Ansprech-Partnern vor Ort bleibe bestehen, versichert die Deutsche Bahn.
"Pfaffenhofen als Kreisstadt zwischen München und Ingolstadt ist ein wichtiges Mittelzentrum mit täglich vielen Bahnkunden", heißt es in einer Presse-Mitteilung der DB. "Das Video-Reise-Zentrum leistet einen wichtigen Beitrag, um den Kunden-Service zu verbessern." Das Konzept videobasierter Verkaufsstellen habe sich bereits seit dem Jahre 2013 in ganz Deutschland bewährt und vereine die Vorteile der persönlichen, individuellen Beratung und der Digitalisierung. Mehr als 130 videobasierte Standorte hat die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben in der Bundesrepublik bereits eröffnet.
Die Bahn-Kunden profitieren den Angaben zufolge künftig auch in Pfaffenhofen von verlängerten, durchgängigen Öffnungszeiten für Beratung und Verkauf – die Rede ist von insgesamt 70 Stunden pro Woche. Das neue digitale Reise-Zentrum habe folgende Service-Zeiten: montags bis freitags jeweils von 6.45 Uhr bis 18.15 Uhr, samstags von 7.30 Uhr bis 15 Uhr sowie sonntags und feiertags jeweils von 9 bis 14 Uhr. Das bisherige Reise-Zentrum vor Ort bleibe bestehen und habe zu folgenden Zeiten geöffnet: montags bis freitags jeweils zwischen 8.30 Uhr und 12 Uhr sowie außerdem jeweils von 12.45 Uhr bis 16.15 Uhr.
So funktioniert laut DB-Erklärung das Video-Reise-Zentrum in Pfaffenhofen: Per Knopfdruck melden sich die Kunden in der regionalen Video-Zentrale. Die Berater schalten sich auf und sind nun mit dem Fahrgast per Video-Konferenz verbunden, der seine Wünsche äußert. Auf einem zweiten Bildschirm verfolgen die Kunden die Arbeitsschritte der DB-Verkäufer, wie zum Beispiel die Suche nach einer Verbindung oder einem günstigen Fahrpreis. "Fahrkarten, Reservierungen und Bahn-Cards werden direkt in der Kabine erstellt und können mit Bargeld, Girocard oder Kreditkarte bezahlt werden", so die Deutsche Bahn.
Weitere Informationen für Reisende zum Video-Reise-Zentrum bietet die Deutsche Bahn auf ihrer Internet-Seite unter www.bahn.de/vrz. Außerhalb der Öffnungszeiten des Video-Reise-Zentrums und des Reise-Zentrums vor Ort können Reisende den Angaben zufolge am DB-Automaten auf dem Bahnsteig ebenfalls Reise-Informationen erhalten und auch Fahrkarten erwerben. Darüber hinaus bestehe die Möglichkeit, Fahrkarten telefonisch unter der Service-Nummer (0 30) 29 70 zu bestellen sowie mobil im DB-Navigator oder im Internet unter www.bahn.de zu buchen.