Logo
Anzeige
Anzeige

Die Vierbeiner haben am 8. Oktober freie Bahn, auch auf den Grünflächen. Dazu gibt es Leckerlis und Spielzeug. Der Erlös geht ans Tierheim.

(ty) Für Freibad-Fans ist die diesjährige Saison in der Kreisstadt bekanntlich längst beendet. Bevor die Einrichtung allerdings wirklich in die Winterpause geht, haben sich die Verantwortlichen noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Am kommenden Samstag, 8. Oktober, findet zum ersten Mal ein Hunde-Schwimmen im Pfaffenhofener "Ilmbad" statt. Das wurde von der hiesigen Bäder-GmbH bekanntgegeben, die als 100-prozentiges Tochter-Unternehmen der Stadtwerke für den Betrieb des Freibads und Hallenbads zuständig ist.

"Zum Abschluss der Freibad-Saison 2022 dürfen alle Hunde dort hineinspringen, wo sie sonst Bade-Verbot haben: ins kühle Nass des Ilmbads", heißt es in einer Presse-Mitteilung des Kommunal-Unternehmens. Von 13 bis 17 Uhr stehe das Nichtschwimmer-Becken den Vierbeinern am kommenden Samstagnachmittag zur Verfügung. Herrchen und Frauchen müssen das Treiben ihrer Vierbeiner allerdings vom Beckenrand aus verfolgen, wird klargestellt. Das Wasser sei für die Tiere unbedenklich, versichern die Verantwortlichen, "da die Entchlorung bis dann vollständig abgeschlossen ist".

Dank des flachen Einstiegs in das für das Hunde-Schwimmen freigegebene Becken könnten auch ältere Tiere teilnehmen.  Alle anderen Becken seien an diesem Tag abgesperrt. Der Eintritt koste pro Hund fünf Euro. Die menschlichen Begleiter müssen nichts bezahlen. "Die gesamten Einnahmen werden der Tierherberge in Pfaffenhofen gespendet", erklärt die Bäder-Pfaffenhofen-GmbH. Tickets gebe es direkt vor Ort an der Kasse; eine vorherige Anmeldung sei nicht notwendig. Zu beachten sei die "Hunde-Badeordnung", die an diesem Tag für alle Vierbeiner gelte. Sie sei per Ausgang im Eingangs-Bereich einzusehen.

Eine Leinen-Pflicht sei bei der Aktion nicht vorgesehen, heißt es weiter. Für das Wohl der Hunde stelle das Bäder-Team an diesem Tag auch Spielzeug, Handtücher und Leckerlis zur Verfügung. Und noch eine gute Nachricht für die Vierbeiner: Nach Angaben der Verantwortlichen sollen an diesem Tag "alle Grünflächen auf dem gesamten Gelände als Hunde-Spielplatz dienen". Und es gibt sogar eine ganz besondere Ausnahme von einer ansonsten ziemlich strengen Regel: Das Springen vom Beckenrand ins kühle Nass ist Hunden ausdrücklich erlaubt!


Anzeige
RSS feed