Martin Furtmayr und Lukas Mühlbauer erhielten ihre Meisterbriefe, Mühlbauer zudem den Meisterpreis der Staatsregierung. Vier weitere neue Meister aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen.
(ty) Insgesamt 79 Absolventinnen und Absolventen der staatlichen Landwirtschafts-Schulen aus dem Bezirk Oberbayern haben in diesem Jahr ihre Meister-Prüfungen zum Landwirt bestanden – darunter 13 Absolventen der Dr.-Eisenmann-Landwirtschafts-Schule in Pfaffenhofen. Unter ihnen auch zwei Männer aus dem Landkreis Pfaffenhofen und vier Männer aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen. Im Rahmen eines Festakts in Holzkirchen beglückwünschte der oberbayerische Regierungspräsident Konrad Schober die frisch gebackenen Meisterinnen und Meister. Zugleich betonte er die Bedeutung der Landwirtschaft.
"Rund ein Viertel der landwirtschaftlich bewirtschafteten Fläche des Freistaats Bayern liegt in Oberbayern", so Schober an die Adresse der neuen Landwirtschafts-Meister. "Sie alle sorgen dafür, dass diese auch weiterhin zukunftsfähig bewirtschaftet wird. Nun gilt es, Ihre Ideen und Vorstellungen in die vorwiegend elterlichen Betriebe einfließen zu lassen." Gemeinsam mit Ministerialrat Michael Karrer vom bayerischen Landwirtschafts-Ministerium überreichte Schober den Absolventinnen und Absolventen ihre Meisterbriefe sowie die Meisterpreise der bayerischen Staatsregierung.
Aus dem Landkreis Pfaffenhofen gibt es zwei neue Landwirtschafts-Meister: Martin Furtmayr aus dem Gemeinde-Bereich von Scheyern und Lukas Mühlbauer aus dem Gemeinde-Gebiet von Pfaffenhofen. Mühlbauer wurde auch mit dem Meisterpreis bedacht. Aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen kommen vier frischgebackene Landwirtschafts-Meister (Foto unten): Franz Felbermaier (Gemeinde Berg im Gau), Stefan Festl (Gemeinde Schrobenhausen), Michael Mayer (Neuburg/Donau), Maximilian Schmidt (Gemeinde Ehekirchen). Ein weiterer neuer Landwirtschafts-Meister kommt mit Maximilian Estelmann aus Ingolstadt, auch er erhielt den Meisterpreis.
Von links: Die stellvertretende Neuburg-Schrobenhausener Landrätin Rita Schmidt, die frisch gebackenen Meister Franz Felbermaier, Stefan Festl, Michael Mayer und Maximilian Schmidt sowie Petra Praum (Leiterin der Landwirtschafts-Schule Pfaffenhofen) und Regierungs-Präsident Konrad Schober.