Die Wolnzacherin wurde gestern vereidigt und gehört nun dem Pfaffenhofener Landkreis-Gremium an. Der Sitz war durch den Tod von Georg Guld freigeworden.
(ty) Nach dem Tod von Georg Guld ist Anja Koch aus Wolnzach für die Freien Wähler in den Pfaffenhofener Kreistag nachgerückt. In der gestrigen Sitzung des Gremiums wurde sie vereidigt. Landrat Albert Gürtner (FW) nahm ihr den Amtseid ab. Koch sprach die Eidesformel: "Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen, so wahr mir Gott helfe."
Anja Koch gehört, wie zuvor Guld, der FW-Fraktion an. Sie übernimmt dessen Funktion in Ausschüssen und Gremien. Das bedeutet konkret, dass Anja Koch künftig Mitglied des Umwelt-Ausschusses ist. Außerdem ist sie jeweils stellvertretendes Mitglied im Werk-Ausschuss (Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Landkreises), Jugendhilfe-Ausschuss und Sozial-Ausschuss sowie stellvertretende Verbandsrätin im Zweckverband für das deutsche Hopfen-Museum in Wolnzach.
Bei der Kreistagswahl im Jahr 2022 hatte Anja Koch auf Rang zwölf der FW-Liste kandidiert; sie war damit die am besten platzierte Frau.