Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Nach einem Diebstahl, der am gestrigen Abend gegen 22.45 Uhr in Pfaffenhofen begangen worden ist, hofft die Polizei auf Hinweise zum Täter. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, ist folgendes passiert: Ein 63 Jahre alter Taxi-Lenker aus der Kreisstadt wollte einen Fahrgast in der Auenstraße abholen. Er stieg kurz aus dem Wagen und ließ ihn unverschlossen stehen. In dem kurzen Zeitraum bis zu seiner Rückkehr schnappte sich ein bislang unbekannter Langfinger die Geldbörse aus der Ablage in der Fahrertür. Erbeutet worden seien zirka 650 Euro. Der Beklaute habe sich zwar noch an einen Mann erinnern können, der das abgestellte Taxi passiert habe; Näheres sei aber nicht bekannt. Wer sachdienliche Angaben machen kann, möge sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0 bei der Polizei melden.
Strafrechtliche Ermittlungen wegen eines Diebstahls laufen auch in Hohenwart, nachdem dort im Laufe der vergangenen Tage ein Auto angegangen worden ist. Wie die zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen dazu heute berichtete, hatte eine 58 Jahre alte Frau, die auch in Hohenwart wohnt, ihren Fiat am 8. Oktober an der Kapellenstraße bei Haus-Nummer 6 abgestellt und dann über längere Zeit nicht mehr benutzt. Vorgestern, also am Montag, 24. Oktober, habe sie dann feststellen müssen, dass ein bisher noch unbekannter Täter das hintere Nummernschild des Pkw geklaut hatte. Der Langfinger hatte laut Polizei dazu einfach die Kennzeichen-Halterung geöffnet. Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
In Neustadt an der Donau wird ebenfalls strafrechtlich wegen Diebstahls ermittelt – und zwar, nachdem ein Fahrrad verschwunden ist. Wie die hier zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim heute berichtete, wurde der Drahtesel zwischen Montagabend und Dienstagvormittag geklaut. Das Bike war auf der Terrasse eines Mehrfamilienhauses an der Bad Gögginger Straße (Staatsstraße 2233) abgestellt und auch mit einem Fahrrad-Schloss versperrt. Es handele sich um ein blaues Damen-Fahrrad. Der Wert wird im mittleren dreistelligen Euro-Bereich angesiedelt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
In Neuburg an der Donau laufen Ermittlungen, nachdem am gestrigen Morgen am Zebrastreifen in der Grünauer Straße ein 14 Jahre alter Schüler von einem Auto erfasst und verletzt worden ist. Laut Polizei wollte der Bub gegen 7.45 Uhr hier die Straße überqueren, als es zur Kollision mit einer dunklen Limousine kam. "Der Fahrer des Wagens stieg kurz aus und unterhielt sich mit dem Jungen. Anschließend setzte sich der Mann wieder in sein Fahrzeug und fuhr weg", heißt es im Bericht der Polizei. "In der Schule klagte der Junge kurze Zeit später über Kopfschmerzen und wurde im Anschluss ärztlich versorgt." Zu dem Pkw-Fahrer und zu dem Auto liegen bisher keine näheren Informationen vor. Etwaige Unfall-Zeugen (0 84 31) 67 11 -0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.