Logo
Anzeige
Anzeige

Schneller Fahndungs-Erfolg in Neuburg. Jugendliche kehrten an den Tatort zurück und wüteten wieder, doch diesmal gab es kein Entkommen.

(ty) Nachdem zunächst unbekannte Täter in der Nacht zum gestrigen Donnerstag, wie berichtet, auf dem alten Friedhof in Neuburg an der Donau nach ersten Informationen zirka 80 Gräber verwüstet und dabei einen Sachschaden in Höhe von etlichen tausend Euro angerichtet hatten, ist den Beamten von der örtlichen Polizeiinspektion ein schneller Fahndungs-Erfolg gelungen. Wie heute gemeldet wurde, sind am gestrigen Abend auf demselben Gottesacker zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren auf frischer Tat festgenommen worden, die wieder zahlreiche Gräber ramponiert hatten. Die beiden haben ein Geständnis abgelegt.

Zur Vorgeschichte: Vandalen hatten bekanntlich von Mittwoch auf Donnerstag auf dem Friedhof an der Franziskanerstraße in Neuburg eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Nach ersten Erkenntnissen der Gesetzeshüter hatten die Täter auf ihrem Weg durch den Gottesacker um die 80 Gräber angegangen und beschädigt. Vorrangig seien Grableuchten demoliert und Pflanzen zerstört worden, so die Polizei. Der allein in dieser Nacht angerichtete Sachschaden summierte sich nach ersten Schätzungen auf rund 8000 Euro. Die Polizei nahm die Ermittlungen wegen Störung der Totenruhe und wegen Sachbeschädigung auf, sicherte Spuren am Tatort und bat außerdem um Hinweise aus der Bevölkerung.

Am gestrigen Abend waren gegen 19.45 Uhr bei der Neuburger Polizei wiederholt verdächtige Geräusche von diesem Friedhof gemeldet worden. Mit Unterstützung der bayerischen Bereitschaftspolizei sowie unter Hinzuziehung von weiteren Beamten aus Ingolstadt sei das Areal daraufhin sofort umstellt worden. Als die beiden Jugendlichen durch das Drehtor des Friedhofs flüchten wollten, seien sie von den Einsatzkräften in Empfang genommen worden. Bei einer Durchsuchung des Bereichs seien keine weitere Personen ausfindig gemacht worden. "Wie sich herausstellte, beschädigten die Burschen auch am Donnerstagabend eine große Anzahl von Gräbern", berichtet ein Polizei-Sprecher. "Die genaue Zahl steht derzeit noch nicht fest."

Auch der am gestrigen Abend verursachte Schaden belaufe sich wieder auf mehrere tausend Euro. "Noch am Tatort räumten die Jugendlichen ein, auch für die Tat am Vortag verantwortlich gewesen zu sein", teilte die Neuburger Polizeiinspektion heute mit. Das Motiv für die Taten sei noch unklar. Nach Feststellung ihrer Personalien seien die beiden Teenager ihren Sorgeberechtigten übergeben worden. Die zwei Jugendlichen müssten sich jetzt wegen Störung der Totenruhe, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs verantworten. Geschädigte werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 -0 mit Polizei in Verbindung zu setzen.

Erstmeldung zum Thema:

Vandalen wüten auf Friedhof: Rund 80 Gräber in Neuburg verwüstet 


Anzeige
RSS feed