Vom Bierfest bis zu Oldtimerausfahrt: Langweilig dürfte das Wochenende in und um Ingolstadt sicher nicht werden
(ty) Veranstaltungs-Overkill in Ingolstadt. An diesem Wochenende haben die Ingolstädter die Qual der Wahl. Vom Bierfest über den Halbmarathon bis zur ersten „Orgelmatinee um zwölf“ reichen die Möglichkeiten, sich kulinarisch, kulturell oder auch sportlich unterhalten zu lassen.
Wer möglichst viel mitbekommen will, der sollte bereits heute damit beginnen, wenn um 14.30 Uhr das „Fest zum Reinen Bier“ mit einem Umzug durch die Innenstadt beginnt. 15.16 Uhr ist der Zeitpunkt für die erstmalige Verkündung des Reinheitsgebotes auf der Bühne vor der Hohe Schule. Danach kann in der Dollstraße, auf dem Platz vor der Hohen Schule und in der Fasshalle des Georgianums bis 23.30 Uhr gefeiert werden. Historische Musikgruppen, Gaukler, Stadtführungen zum Thema Bier und Fahrten in die beiden Ingolstädter Brauereien ergänzen am Freitag, Samstag und Sonntag das Programm. Geöffnet ist das Bierfest am Samstag und am Sonntag von 11 bis 23.30 Uhr. Am heutigen Freitag soll das Wetter übrigens optimal sein für eienen besuch des Festes.
Wäre da nicht der ERC, der heute um 19.30 Uhr in Köln erneut um die Meisterschaft in der DEL kämpft. 2:2 steht es in der best-of-seven-Serie. Und die Aussichten, Meister zu werden, sind durchaus realistisch. Das gilt für den FC 04 weniger. Der hat heute um 18.30 Uhr den 1. FC Köln zu Gast. Karten gibt es noch. Für die eingefleischten Fußball- und Eishockeyfans ist also das Bierfest eher ungeeignet. Das Spiel des ERC lässt sich immerhin beim Public Viewing im Beach Club des Wonnemar auch genießen, ohne auf das schöne Wetter verzichten zu müssen. Das gilt auch für Sonntagnachmittag, wenn um 14.30 Uhr das nächste Match der ERCler ansteht. Dieses Mal als Heimspiel. Da die Karten für die Saturn Arena aber restlos ausverkauft sind, bietet sich auch hier der Beach Club an. Es könnte immerhin sein, dass das Spiel am Sonntag zum Endspiel wird.
Man kann an diesem Wochenende sicherlich nicht alles haben. Denn wer sich heute bereits dem Bierfest verschrieben hat, dem geht die Manchinger Gewerbemesse auf dem Barthelmarktgelände in Oberstimm durch die Lappen, bei der heute ab 15 Uhr (bis 19 Uhr) 300 Aussteller ihre Waren und Dienstleistungen präsentieren. Aber die Messe kann schließlich auch morgen, Samstag, von 10 bis 19 Uhr, und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Höhepunkte: Oldtimer- und Harleytreffen am Samstag ab 14 Uhr, Oldtimerschau am Sonntag ab 14 Uhr.
Der Samstag wird in der Ingolstädter Innenstadt vom 14. Halbmarathon beherrscht. 3000 Läufer werden zum Hauptwettbewerb erwartet, der um 17 Uhr an der Konrad-Adenauer-Brücke startet. Bereits um 15 Uhr beginnt der Fitness-Run in der Donaustraße/Adenauerbrücke, um13 Uhr die Kinderläufe im Klenzepark. Um 20 Uhr ist der Spuk dann wieder vorbei und einem Besuch des Bierfestes steht – so das Wetter mitspielt – nichts mehr im Weg. Dann sind auch die rund 4500 Meter Absperrgitter wieder weg, die es am Nachmittag eher schwer machen, sich frei in der Stadt zu bewegen.
Wer deswegen die Innenstadt meiden will, der kann sich beispielsweise in der Mehrzweckhalle der Lindenkreuzschule in Manching der Faszination Modellautos hingeben. Die Vorläufe zur Indoor-Meisterschaft für Modellrennautos finden dort ab 10 Uhr (bis etwa 19 Uhr) statt, am Sonntag ab neun Uhr steht dann das Finale auf dem Programm.
Und wenn doch lieber Innenstadt, dann lassen sich am Samstag Vormittag zwei Veranstaltungen in Kombination erleben. Denn die RegioSprint-Oldtimerausfahrt findet ja auch am Samstag statt und startet um 9.15 Uhr auf der Audi-Piazza. Die erste Durchfahrtskontrolle ist ab 9.21 Uhr an der Hohen Schule. Optimales Timing sozusagen, denn ab elf Uhr beginnt dann das Bierfest wieder. 240 Oldtimer sind übrigens bei der RegioSprint in diesem Jahr angemeldet und machen eine Ausfahrt rund 300 Kilometer durch die ganze Region.
War’s das? Nicht ganz. Denn am Sonntag findet im Festsaal des Stadttheaters ab elf Uhr noch der Festakt zur Verabschiedung von Oberbürgermeister Alfred Lehmann statt. Mit Laudatio von Ministerpräsident Horst Seehofer. Und um 12 Uhr beginnt in der Kirche Maria de Victoria wieder die beliebte Konzertreihe „Orgelmatinee um zwölf“. Langweilig also dürfte es nicht werden an diesem Wochenende.