Logo
Anzeige
Anzeige

31-Jähriger tummelte sich in fremder Wohnung in Schrobenhausen, flüchtete mit einem Koffer voller Beute, wurde aber gestellt.

(ty) Zu einem doch recht ungewöhnlichen Einsatz sind Beamte von der örtlichen Polizeiinspektion am frühen gestrigen Abend in Schrobenhausen gerufen worden. Ein Fremder war in eine Wohnung eingedrungen, hatte sich dort einen Koffer geschnappt und etliche Sachen eingepackt. Mit der Beute machte sich der 31-Jährige aber nicht gleich aus dem Staub. Ganz im Gegenteil, er tummelte sich in den Räumlichkeiten. Als die Bewohner gegen 18 Uhr nach Hause kamen, war der ungebetene Gast in der Küche gerade damit beschäftigt, sich ein Essen zuzubereiten. Nach einem Flucht-Versuch wurde der Mann gefasst. Gegen ihn wird jetzt strafrechtlich ermittelt.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen, so wurde heute von der Polizei erklärt, hat es sich wie folgt abgespielt: Drei Schrobenhausener verließen am gestrigen Morgen ihre Wohnung und fuhren zur Arbeit. Einer von ihnen vergaß jedoch versehentlich seinen Schlüssel und ließ diesen außen an der Eingangstür stecken. Im Verlauf des Tages kam dann der 31-Jährige, der momentan keinen festen Wohnsitz hat, an der Wohnung vorbei. Er bemerkte den von außen steckenden Schlüssel und verschaffte sich so den Zugang zu der Wohnung der drei Schrobenhausener.

Hier nahm er sich laut den Erkenntnissen der Polizei einen Koffer und packte Kleidungsstücke sowie Lebensmittel ein. Anschließend sei er jedoch am Tatort geblieben. "Die drei Wohnungs-Inhaber kehrten zwischenzeitlich von ihrer Arbeit nach Hause zurück und bemerkten Licht in einem der Zimmer", heißt es im Bericht der Gesetzeshüter. "Als sie dieses daraufhin betraten, konnten sie den Dieb auf frischer Tat antreffen, welcher jedoch gerade – ungerührt der Situation – begonnen hatte, ein Essen in der Küche der Wohnung zuzubereiten." Der Täter flüchtete zwar nach Angaben der Polizei, als er die drei Schrobenhausener erblickt hatte. 

Er sei allerdings von dem Trio verfolgt und letztlich auch gestellt worden. Ohne Widerworte habe er dann auch das Diebesgut wieder zurückgegeben. Von den hinzugerufenen Streifenbeamten sei der 31-Jährige festgenommen und zur örtlichen Polizei-Dienststelle gebracht worden. Es galt auch, seine Identität abschließend zu klären – denn der Mann hatte keinerlei Ausweis-Papiere bei sich. Gegen ihn werde nun strafrechtlich wegen Diebstahls und wegen Hausfriedensbruchs ermittelt, so ein Polizei-Sprecher.


Anzeige
RSS feed