Logo
Anzeige
Anzeige

Vor den Toren von Neuburg wurden gestern Abend 150 Fahrzeuge und 187 Personen überprüft. Dabei kamen einige Verstöße ans Licht.

(ty) Zahlreiche Einsatzkräfte von der Polizeiinspektion aus Neuburg an der Donau sind am gestrigen Abend auf der Bundesstraße B16 zwischen Neuburg und Oberhausen am Parkplatz Burgwaldberg aktiv gewesen. "Zweck der Großkontrolle war die Bekämpfung der Einbruchs-Kriminalität", so ein Polizei-Sprecher. Mit Unterstützung der bayerischen Bereitschaftspolizei aus Eichstätt sei dort rund fünf Stunden lang der B16-Verkehr in beiden Richtungen ins Visier genommen worden. Insgesamt seien 150 Fahrzeuge und 187 Personen überprüft worden. Einbrecher seien den Beamten dabei nicht ins Netz gegangen. Festgestellt worden seien allerdings zwei Verstöße gegen das Betäubungsmittel-Gesetz, ein Verstoß gegen das Waffen-Gesetz und zwei Verstöße gegen das Personalausweis-Gesetz. Je ein Fahrer sei unter Alkohol-Einfluss und Drogen-Einfluss am Steuer gesessen; ihre Weiterfahrten wurden unterbunden. Insgesamt seien 22 Alko-Tests durchgeführt worden.

Bislang seien heuer im Zuständigkeits-Bereich der Polizeiinspektion von Neuburg zwölf Wohnungs-Einbruch-Diebstähle registriert worden – sechs mehr als im Vorjahres-Zeitraum. Wenngleich diese Steigerung vordringlich im Kontext der Corona-Pandemie gesehen wird, bilanziert die Polizei eine Rückkehr zu den Zahlen von 2019. "Die Kontrolle diente dazu, eine beweissichere Verfolgung von Straftaten im Zusammenhang mit der Einbruchs-Kriminalität zu gewährleisten", erklärt ein Polizei-Sprecher. "Gerade im Zeitraum von Oktober bis März werden so genannte Dämmerungs-Einbrüche begangen." Die Einbrecher schlagen dabei vorwiegend in der Zeit von 16 bis 21 Uhr zu.

Erst am Mittwoch war ein Dämmerungs-Einbruch in Rennertshofen verübt worden. "Die Täter gelangten im Zeitraum zwischen 16 Uhr und 19 Uhr durch Aufhebeln eines Kellerfensters in das Einfamilienhaus und durchsuchten die Innenräume nach Wertsachen", fasst die Polizeiinspektion aus Neuburg zusammen. "Als die Bewohner kurz nach 19 Uhr nach Hause kamen, stellen sie den Einbruch fest." Aus dem Wohnhaus wurden nach Erkenntnissen der Ermittler sowohl Schmuck als auch ein E-Bike entwendet. Der Wert der Beute wurde auf insgesamt mehrere tausend Euro beziffert.

Neben der Verfolgung von Straftaten setzten die Beamten von der Neuburger Polizei-Dienststelle auf Prävention. Im Rahmen der gestrigen Großkontrolle informierten sie die Verkehrsteilnehmer über Einbruchschutz und derzeit aktuelle Betrugs-Maschen. Die Polizisten verteilten Flyer und verwiesen in Sachen Einbruchschutz auf das kostenlose Beratungs-Angebot der Kriminalpolizei-Inspektion Ingolstadt, Telefon (08 41) 93 43 - 37 30. Dazu zählen Aufklärung zum technischen Einbruchschutz und zur verhaltensorientieren Prävention mit konkreten Empfehlungen, wie sich Bürgerinnen und Bürger effektiv gegen Einbrüche schützen können.


Anzeige
RSS feed