Logo
Anzeige
Anzeige

Beide Häuser evakuiert, zwei Verletzte. Starke Rauch-Entwicklung wegen Pkw-Brands in Tiefgarage. Ursache und Höhe des Schadens noch unklar.

(ty) Aus bislang nicht bekannter Ursache ist in der Nacht zum heutigen Samstag in einer Tiefgarage in Langenbach (Landkreis Freising) ein folgenreiches Feuer ausgebrochen. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mitteilt, mussten die beiden Wohn-Komplexe, zu denen die Tiefgarage gehört, evakuiert werden. Zwei verletzte Frauen wurden von der Feuerwehr über die Balkone gerettet sowie anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Kripo hat die Ermittlungen bereits übernommen. Zur Höhe des Sachschadens konnten bis dato von der Polizei noch keine Angaben gemacht werden. Große Teile der Gebäude-Komplexe seien vorerst nicht mehr bewohnbar.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord geriet heute nach Mitternacht ein Pkw in der von den beiden Wohn-Komplexen zugänglichen Tiefgarage an der Bahnhofstraße in Vollbrand. Eine Anwohnerin, die Rauchschwaden aus einem Keller der beiden Mehrparteien-Häuser wahrgenommen hatte, habe über den Notruf den Rettungsdienst und die Feuerwehr verständigt. Ein Großaufgebot von insgesamt rund 90 Floriansjüngern aus Langenbach, Oberhummel, Inkofen, Thonstetten, Moosburg an der Isar und Plörnbach sei daraufhin gegen 0.45 Uhr zusammen mit dem Rettungsdienst zu den bewohnen Gebäuden angerückt.

Wie die Polizei weiter berichtet, mussten die beiden stark unter Rauch stehenden Gebäude-Komplexe von den Einsatzkräften vollständig evakuiert werden. Den meisten von dieser Maßnahme betroffenen Menschen sei es selbstständig gelungen, ihre Wohnungen zu verlassen. Zwei Bewohnerinnen im Alter von 24 und 37 Jahren mussten nach Angaben der Polizei allerdings von den Feuerwehrleuten über den jeweiligen Balkon aus dem Haus gerettet werden. Diese beiden Frauen seien anschließend auch "mit Symptomen einer leichten Rauchgas-Vergiftung" vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Freising gebracht worden.

Große Teile der Wohn-Komplexe seien derzeit infolge der starken Rauch-Entwicklung nicht mehr bewohnbar, wurde am Nachmittag aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord erklärt. Die betroffenen Personen seien von den Einsatzkräften vorübergehend anderweitig untergebracht worden. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Erding haben indes die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Schaden könne bislang nicht beziffert werden. Sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung des Brandfalls beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed