Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Auf acht Seiten gibt es Ratschläge zur Drosselung des Verbrauchs. Es geht unter anderem ums Heizen, Lüften, Waschen und Trocknen, Kochen und Backen.

(ty) Vor dem Hintergrund der aktuellen Energie-Krise hat die Stadt Pfaffenhofen jetzt eine Broschüre mit Energiespar-Ratschlägen an alle Haushalte verschickt. Das wurde heute aus dem Rathaus gemeldet. Mit diesen "Energiespar-Tipps für zuhause" wolle man Anregungen zum aktiven Energie-Sparen geben, heißt es dazu. Die acht Seiten umfassende Broschüre enthalte Ratschläge dazu, wie jeder einzelne den Energie-Verbrauch durch sein Verhalten drosseln könne. Unter anderem geht es ums Heizen, Lüften, Waschen und Trocknen, Kochen und Backen.

"Energie wird immer teurer", erklärt die Stadtverwaltung. Private Haushalte müssten mit der Erhöhung der Preise bei Energie-Verträgen rechnen. "Manch einem Pfaffenhofener droht eine hohe Nachzahlung bei der Jahres-Abrechnung, was vielen Bürgern vielleicht noch nicht bewusst ist." Daher appelliert Bürgermeister Thomas Herker (SPD) gemeinsam mit der Kreisstadt-Verwaltung jetzt direkt an alle Bürgerinnen und Bürger. Die Broschüre sowie weitere Infos stellt die Stadt auch auf ihrer Homepage zur Verfügung, hier der direkte Link. Verwiesen wird unter anderem auch auf die "Verbraucher-Zentrale Bayern".

"Auch zur zukünftigen Entwicklung der Preise kann kein Energie-Anbieter eine Prognose geben", heißt es in einer Presse-Mitteilung aus der Stadtverwaltung von Pfaffenhofen. "Eines ist aber sicher: Energie wird auch in Zukunft knapp sein und immer teurer werden. Vor allem die fossilen Brennstoffe sind begrenzt vorhanden." Bürgermeister Herker zeige sich im Begleitbrief zur Broschüre zuversichtlich, dass die Bewältigung der Energie-Krise und der Energie-Wende gelingen könne, wenn alle mitmachten. Denn schon durch den vernünftigen Umgang mit Energie könne man viel einsparen.

Kostenlose Energie-Sprechstunde

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie waren die regelmäßigen, kostenlosen Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen über Monate hinweg bekanntlich ausschließlich telefonisch durchgeführt worden. Seit 20. Juni werden sie wieder in Präsenz-Form angeboten – und zwar jeden Montagabend von 17.30 bis 20.10 Uhr am Landratsamt in Pfaffenhofen sowie außerdem an der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg jeden dritten Montag im Monat vormittags ab 10 Uhr und abends ab 17.30 Uhr. Eine Anmeldung ist jeweils bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Wie senke ich meine Energie-Kosten? Welche Förder-Programme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten. Der Landkreis bietet regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energie-Berater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.


Anzeige
RSS feed