Logo
Anzeige
Anzeige

Seit zwei Jahren läuft die Aktion "Lies ein Buch mit mir!". Künftig soll sie sich nicht nur an Kinder mit Migrations-Hintergrund richten.

(ty) "Lies ein Buch mit mir!" Unter diesem Motto treffen sich seit zwei Jahren regelmäßig Kinder und Jugendliche mit Migrations-Hintergrund sowie ihre ehrenamtlichen Lesepaten und Lesepatinnen in der Gemeinde-Bücherei von Münchsmünster. Das Landratsamt von Pfaffenhofen hat heute auf das Projekt hingewiesen, das vom Sachgebiet "Integration" an der Behörde ins Leben gerufen worden war. "Ziel war und ist, in Kooperation mit öffentlichen Bibliotheken diesen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Sprachkenntnisse durch begleitetes Lesen zu verbessern", erklärt Integrations-Lotsin Nevila Saja-Seefried vom Landratsamt. Nun soll das Projekt ausgeweitet werden, dafür werden interessierte Helfer gesucht.

In Münchsmünster werde das Projekt, das auch "Lies ein Buch mit mir!" heißt, seit 2020/21 sehr erfolgreich umgesetzt. Derzeit werden nach Angaben der Verantwortlichen fünf Kinder von drei Lesepatinnen und Lesepaten betreut. "Dabei wird in der Bücherei aber nicht nur gemeinsam gelesen, sondern auch gerätselt und gespielt", erklärt Ute Geisse, die als Leiterin der Gemeinde-Bücherei auch selbst als Lesepatin aktiv ist. Den Kindern werde abwechslungsreich der Spaß am Lesen vermittelt – und ganz nebenbei werde so auch noch das Sprachverständnis gefördert. "Hierfür lassen sich die Münchsmünsterer Lesepaten und Lesepatinnen so einiges einfallen", wird betont. "Oftmals basteln sie eigene Lesespiele oder Leserätsel."

Ute Geisse würde das Projekt gerne weiter ausbauen, damit nicht nur Kinder mit Migrations-Hintergrund in den Genuss der Aktion kommen, sondern generell alle Buben und Mädchen, die Schwierigkeiten beim Lesen haben. Im Schulunterricht bleibe nicht immer genügend Zeit, um gezielt bei diesen Kindern das Lesen zu fördern. "Um das Förder-Angebot zu erweitern, braucht es jedoch weitere ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten", sagt Saja-Seefried. Wer sich vorstellen könne, bei dem Projekt mitzuarbeiten, können sich in der Gemeinde-Bücherei von Münchsmünster bei Ute Geisse melden –telefonisch unter (0 84 02) 12 74 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – oder mit Integrations-Lotsin Nevila Saja-Seefried unter (01 73) 89 21 68 3 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Verbindung setzen.


Anzeige
RSS feed