20-Jähriger war in der Nacht zum Sonntag in eine Firma in Schwabhausen eingestiegen und hatte einen vierstelligen Euro-Betrag erbeutet.
(ty) Nach einem Einbruch in eine Firma im Landkreis Dachau hat sich der Täter selbst bei der Polizei gestellt und dabei auch den Grund für die Tat genannt. Wie die Polizei heute mitteilte, war in der Nacht zum gestrigen Sonntag in die Räume eines Unternehmens an der Augsburger Straße in Schwabhausen eingebrochen worden. Der zunächst unbekannte Täter habe ein Fenster aufgebrochen, um in das Gebäude einzudringen. Zielgerichtet habe er aus den Büro-Räumen dann Bargeld geklaut. Der Wert der Beute wurde im vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt.
Am gestrigen Nachmittag sei ein 20-Jähriger bei der Polizeiinspektion in Dachau vorstellig geworden und habe gegen über den Beamten erklärt, dass er für den Einbruch und auch für den Geld-Diebstahl verantwortlich sei. Dem jungen Mann sei der Aufbewahrungsort des Geldes aus einer früheren Beschäftigung bei dem Unternehmen bekannt gewesen. Die Beute habe er zur Begleichung von Schulden benötigt, heißt es von der Polizei. Gegen den jungen Mann, der auch im Gemeinde-Bereich von Schwabhausen wohnt, werde jetzt strafrechtlich wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl ermittelt.