Bei den "Paradiesspielen" im nächsten Jahr soll im Rahmen der "Bürgerbühne" das legendäre Stück auf die Bretter gebracht werden.
(ty) Am Mittwoch hat im Rathaus der Kreisstadt ein Informations-Abend zur geplanten "Bürgerbühne" im Rahmen der Pfaffenhofener "Paradiesspiele" im kommenden Jahr stattgefunden. Bei der Stadtverwaltung freut man sich über die "rege Beteiligung", wie heute per Presse-Mitteilung erklärt wurde. Denn: "Knapp 20 Bürgerinnen und Bürger kamen dazu in den Festsaal, die sich dafür interessieren, auf oder hinter der Bühne an den Aufführungen mitzuwirken." Wer auf oder hinter der Bühne mitwirken wolle, könne sich auch weiterhin melden. Im Januar stehen Casting-Termine an.
Der städtische Kultur-Referent Reinhard Haiplik (ÖDP), Regisseur Falco Blome und Julia Burger, Mitarbeiterin der Kultur-Abteilung im Rathaus, informierten die interessierten Besucher bei dem Info-Termin über das Theaterstück "Der Brandner Kasper schaut ins Paradies" des Pfaffenhofener Autors Joseph Maria Lutz sowie über die organisatorischen Rahmenbedingungen. Blome bot einen Rückblick zur jüngsten "Bürgerbühne" im Jahr 2018 und erklärte, dass sowohl Mitwirkende auf der Bühne als auch hinter der Bühne – für Maske, Kostüm, Technik und Bühnenbild – gesucht werden.
Reinhard Haiplik (von rechts), Falco Blome und Julia Burger.
Zum dritten Mal veranstaltet Pfaffenhofen in den kommenden Sommer-Monaten die "Paradiesspiele". Das Theaterstück wird laut Stadtverwaltung vom 17. Juni bis 3. August 2023 aufgeführt. Die Bürger seien dazu eingeladen, sich an dieser Freilicht-Theater-Produktion zu beteiligen. Mitspielen, mitmachen und mitarbeiten könne jeder, der Lust auf Theater habe. Vorkenntnisse seien nicht nötig, wird betont. Die "Bürgerbühne" stehe unter dem Motto: "Eine Stadt spielt Joseph Maria Lutz!" Interessenten könnten sich weiterhin per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden, wurde heute aus dem Rathaus erklärt.
Anmelden könne man sich auch bereits für das Casting, das am 21. und 22. Januar kommenden Jahres durchgeführt werden soll. Die Proben für das Theaterstück starten laut offiziellen Angaben der Stadtverwaltung dann bereits Ende Januar – sie finden bis Ende Mai an Wochenenden statt. "Die Endproben für das Theaterstück sind jeweils abends von Dienstag, 30. Mai, bis Freitag, 16. Juni, 2023 geplant", heißt es weiter. Weitere Informationen zum Programm gebe es unter www.pfaffenhofen.de/paradiesspiele