Georg-Johannes-Hipp-Stiftung und Seniorenheim "St. Franziskus" kooperieren zur Unterstützung von älteren Menschen in deren häuslicher Umgebung.
(ty) Die private Georg-Johannes-Hipp-Stiftung und die Verantwortlichen des Seniorenheims "St. Franziskus" haben nach eigenem Bekunden ein gemeinsames Projekt zur Unterstützung von älteren und bedürftigen Menschen in und um Pfaffenhofen entwickelt. Ziel des Projektes ist den Angaben zufolge, diese Menschen in ihrem Zuhause zu besuchen und ihnen ein kostenloses Mittagessen zu liefern. "Die Helferinnen und Helfer sollen zusätzlich auch für Gespräche, Ratschläge oder praktische Hilfen zur Verfügung stehen", heißt es in einer Presse-Mitteilung. Dieser Service solle mit bereits bestehenden professionellen oder ehrenamtlichen Hilfen und Angeboten abgestimmt sein und diese ergänzen.
"Oft fehlt die Zeit, um in der Not oder bei alltäglichen Problemen zuhören zu können", sagt Monika Hipp, die Vorsitzende des Stiftungs-Kuratoriums. "Wir wollen uns deshalb auch der Sorgen annehmen, die dann nicht bekannt werden oder über die manche Betroffene nicht reden möchten. Allen bedürftigen Menschen soll durch unsere Unterstützung noch besser geholfen werden." Die Stiftung werde das Projekt mit einer Spende unterstützen. "Damit sollen der Besuchs-Dienst, das unentgeltliche Mittagessen aus der Küche von St. Franziskus und manchmal auch notwendige Einzelfall-Hilfen finanziert werden", heißt es dazu.
"Es ist eine Besonderheit, dass ältere bedürftige Menschen mit Hilfe der Georg-Johannes-Hipp-Stiftung ein niederschwelliges und unbürokratisches Hilfeangebot erhalten", sagt Dieter Pflaum, der Geschäftsführer der "Paritätischen Altenhilfe St. Franziskus gGmbH". Gerne übernimmt der Paritätische seinen Worten zufolge die Aufgabe, für ältere Menschen in der eigenen Häuslichkeit im Sinne eines Unterstützungs-Managements einen Besuchs-Dienst einzurichten. "Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, sich der Sorgen und Probleme anzunehmen und der Vereinsamung von Menschen entgegenzuwirken", so Pflaum. "Ambulanten Pflegediensten bleibt hierfür meist nicht die Zeit."
Das Altenpflegeheim "St. Franziskus" ist eine gemeinnützige GmbH im Verbund der Altenhilfe des Paritätischen Wohlfahrts-Verband Bayern und betreibt in Pfaffenhofen eine Einrichtung mit nach eigenem Bekunden 110 stationären Pflegeplätzen. In den nächsten Wochen starten – so wurde per Presse-Information dargelegt – in "St. Franziskus" die organisatorischen Maßnahmen, sodass die ersten Besuche bald beginnen können. Zur Mitte des kommenden Jahres wollen die beiden Organisationen dann eine erste Bewertung des gemeinsamen Projekts vornehmen, um über etwaige Änderungen oder Anpassungen zu entscheiden.
Die private Georg-Johannes-Hipp-Stiftung ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts, die im Jahr 2008 von Georg Johannes Hipp in Traunstein gegründet wurde und nach eigenen Angaben ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke verfolgt. Dabei stehe insbesondere die Unterstützung kranker und sonstiger hilfsbedürftiger Menschen jeglichen Alters mit im Vordergrund. Die Stiftung unterstütze jährlich eine Vielzahl sozialer Projekte von gemeinnützigen Organisationen und Einrichtungen. Monika Hipp, die Ehefrau des 2020 verstorbenen Gründers, steht dem Kuratorium der Stiftung als Vorsitzende vor und hilft aktiv dabei mit, den Lebenstraum ihres Mannes zu verwirklichen.