Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Umfangreiches Programm zum Jubiläumsjahr
(pba) Mehr als 60 Seiten zum 60-jährigen Bestehen: Das Jahres-Programm 2023 des diözesanen Exerzitien-Hauses "St. Paulus" in Leitershofen (Foto unten) greift für das kommende Jahr nicht nur auf Bewährtes zurück, sondern wagt sich auch an neue Formate. Neu aufgestellt starten auch die Verantwortlichen ins bevorstehende Jubiläumsjahr: Pfarrer Christian Hartl als Direktor und Florian Reitemann als kaufmännischer Geschäftsführer des Hauses sowie die drei Referenten Thomas Lechner, Schwester Martha Lang und Daniela Kaschke (Foto oben). "Ich bin sehr dankbar, dass wir als neues Team schnell zusammengefunden haben und nun ein im wahrsten Sinn des Wortes ansehnliches Programm vorlegen können", so Hartl. In seine Jahresplanung schließt er auch das bevorstehende Glaubensfest der Diözese Augsburg ein: "Mit dem Ohr des Herzens wollen wir in das im Juli 2023 beginnende Ulrich-Jubiläumsjahr hineingehen und möglichst viele Gäste mitnehmen."
Modernes Layout und farbliche Gestaltung des Programmhefts unterstreichen die neue Vielfalt: Vier Sparten nehmen ein ganzheitliches und differenziertes Bedürfnis nach Spiritualität in den Blick. Neben den zahlreichen Angeboten im bewährten Bereich "Exerzitien und Spiritualität", werden auch Seminare und Auszeiten rund um die Themenfelder "Persönlichkeit und Leben", "Kunst und Kreativität" sowie "Bewegen und Vertrauen" angeboten. Dazu kommen die "Brautleutetage", bei denen die Ehe- und Familien-Seelsorge der Diözese Augsburg – zu der auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören – Kurse zur Ehevorbereitung bietet. Das Programmheft 2023 kann direkt im Exerzitien-Haus bestellt werden; Näheres zu den einzelnen Veranstaltungen weitere Infos gibt es unter www.exerzitienhaus.org.
Ignatianische Einzel-Exerzitien, kürzere Exerzitientage, Exerzitien mit Impulsen und Geistliche Tage finden sich in bekannter Weise im Programm, ebenso wie die "Stillen Tage", neue Angebote zur Kontemplation sowie die inzwischen ins zweite Jahr gehenden Oasentage für Priester und die 24-Stunden-Auszeit für Erwachsene zwischen 30 und 45 Jahren. Unter "Persönlichkeit und Leben" können Seminare zur Persönlichkeitsbildung, Gestalt-Therapie oder Biografie-Arbeit besucht werden. "Kunst und Kreativität" bietet ein breites Spektrum an Angeboten: etwa ein Wochenende mit Domkapellmeister Stefan Steinemann über die Bachkantaten, ein Kalligrafie-Kurs oder Foto-Exerzitien. "Bewegen und Vertrauen" ermuntert zu Tanz, Meditation, Yoga, Wandern und Qigong.
Im kommenden Jahr feiert das Exerzitien-Haus sein 60-jähriges Bestehen mit einem bunten Programm. Dabei steht auch das Leitwort des diözesanen Ulrichs-Jubiläums "Mit dem Ohr des Herzens" im Fokus. Es wird bei vielen Veranstaltungen aufgegriffen und in der Sommer-Serenade zum Hauptthema. Die Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr starten am Sonntag, 29. Januar, bei einem Gottesdienst mit Bischof Bertram Meier und der Ausstellungs-Eröffnung "Fragile Existence" des ukrainischen Künstler-Ehepaars Danylo und Yaryna Movchan. Am 21. Juli wird eine Sommer-Serenade stattfinden, am 10. September ein Tag des offenen Denkmals und Tag der offenen Tür; zum Abschluss wird Abt Johanes Eckert mit allen, die im Bereich Spiritualität engagiert sind, ein Wochenende über benediktinische Spiritualität nachdenken.
Gratis-Konzert in Pfaffenhofen
(ty) Am morgigen Montag, 28. November, wird das zweite Montags-Konzert der städtischen Musikschule von Pfaffenhofen in diesem Schuljahr geboten. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und findet im Theatersaal im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz statt. "In dieser Konzertreihe wird neben den langjährigen auch den jüngeren Schülerinnen und Schülern, die noch nicht so lange Unterricht an der städtischen Musikschule haben, die Möglichkeit gegeben, vor fremdem Publikum aufzutreten", erklären die Verantwortlichen zu diesem Format. In dem Konzert am morgigen Montag werden der Ankündigung zufolge Schülerinnen und Schüler an Klavier, Akkordeon, Violine, Violoncello und der Trompete ihr Können demonstrieren. Die jungen Musikerinnen und Musiker sowie deren Lehrkräfte freuen auf die Zuhörer. Der Eintritt ist frei.
Vollsperrung gilt auch für Anwohner
(ty) Am kommenden Dienstag, 29. November, beginnen in der Straße "Altenstadt" im Stadtgebiet von Pfaffenhofen die abschließenden Asphaltierungs-Arbeiten. Das wurde aus dem Rathaus angekündigt. Bis zum Mittwoch, 7. Dezember, werden den Angaben zufolge dann die verschiedenen Schichten der Straßendecke sowie des Gehsteigs eingebaut. Während der Arbeiten am Belag der Fahrbahn sei die Straße komplett für alle Fahrzeuge gesperrt. "Weder Anlieger noch Kunden können währenddessen zu den Grundstücken fahren", wird betont. Während der Arbeiten am Gehweg sei die Zufahrt ausschließlich für Anlieger frei, erklärt die Stadtverwaltung. Die betroffenen Anlieger würden durch ein gesondertes Schreiben informiert.
Kostenlose Energie-Sprechstunde
(ty) Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie waren die regelmäßigen, kostenlosen Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen über Monate hinweg ausschließlich telefonisch durchgeführt worden. Seit 20. Juni werden diese Energie-Sprechstunden wieder in Präsenz-Form angeboten – und zwar jeden Montagabend von 17.30 bis 20.10 Uhr am Landratsamt in Pfaffenhofen sowie außerdem an der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg jeden dritten Montag im Monat vormittags ab 10 Uhr und abends ab 17.30 Uhr. Eine Anmeldung ist jeweils bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten. Der Landkreis bietet regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.
Illegale Tour durch Pfaffenhofen
(ty) Im Stadtgebiet von Pfaffenhofen ist am gestrigen Vormittag die illegale Fahrt eines 54-Jährigen aufgeflogen. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute mitteilte, wurde der Mann gegen 9.30 Uhr zu einer Verkehrs-Kontrolle gestoppt, als er mit seinem E-Scooter gerade auf der Raiffeisenstraße unterwegs war. Im Zuge der Überprüfungen sei dann von den Streifenbeamten festgestellt worden, dass an dem Elektro-Kleinstfahrzeug kein Versicherungs-Kennzeichen angebracht war. Das hat nun handfeste Konsequenzen für den im Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen wohnenden 54-Jährigen: Ihn erwarte eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das so genannten Pflicht-Versicherungs-Gesetz, so eine Polizei-Sprecherin.
Höhere Löhne auf dem Dach
(ty) Höhere Löhne fürs Arbeiten ganz oben: Dachdecker bekommen deutlich mehr Geld. "Der Stundenlohn für Gesellen ist zum November auf 20,50 Euro gestiegen – ein Plus von fünf Prozent", teilt die Industrie-Gewerkschaft "Bauen, Agrar, Umwelt" (IG-Bau) mit – und ruft die Beschäftigten dazu auf, ihren nächsten Lohnzettel zu prüfen. "Für Gesellen geht es immerhin um rund 170 Euro mehr im Monat. Wer leer ausgeht, sollte sich an die Gewerkschaft wenden", rät Harald Wulf, der oberbayerische Bezirks-Vorsitzende der IG-Bau. Insgesamt gebe es im Landkreis Pfaffenhofen nach Angaben der Arbeitsagentur acht Dachdecker-Betriebe mit derzeit rund 40 Beschäftigten.
Auch für eine Inflations-Prämie habe sich die IG-Bau am Verhandlungstisch stark gemacht: "Es gibt 950 Euro, um zu helfen, die rasant gestiegenen Lebenshaltungs-Kosten aufzufangen", so Wulf und erklärt dazu: "Das Geld kommt in zwei gleichen Raten im Frühjahr 2023 und 2024. Es ist steuerfrei. Auch Sozialabgaben entfallen." Ein weiteres Lohn-Plus von drei Prozent wird es nach Angaben der IG-Bau bereits im nächsten Oktober geben. "Außerdem tut sich für viele jetzt auch beim Urlaub etwas. Es gibt bis zu zwei Tage mehr", so Wulf.
Die Unternehmen setzten zudem auf den Nachwuchs: "Es gehört zum Job der Dachdecker, Solar-Panels auf die Dächer zu bringen. Um stärker auf Sonnenenergie im Kreis Pfaffenhofen zu setzen, braucht das Klima-Handwerk allerdings Azubis", sagt Wulf. "Deshalb wird auch die Ausbildung in Dachdecker-Betrieben jetzt noch attraktiver." Die Ausbildungs-Vergütung werde für jedes Ausbildungsjahr in zwei Schritten angehoben. So erhalten Auszubildende laut Gewerkschafts-Mitteilung im dritten Lehrjahr künftig 1260 Euro. Ab Oktober nächsten Jahres seien es dann sogar 1320 Euro.
Infos zu Master-Studiengängen
(ty) Die Technische Hochschule von Ingolstadt (THI) stellt ihr Master-Studien-Angebot für das kommende Sommer-Semester in so genannten Master-Talks vor. Diese Veranstaltungen bündeln alle Master-Studiengänge einer Fakultät in insgesamt fünf Veranstaltungen. In 60 Minuten vermittelt ein Team aus Professoren, Studierenden, Alumni und der Studienberatung alles Wissenswerte rund um die Master-Studiengänge der Fakultät. Alle Master-Talks finden online über "Zoom" statt; die Anmeldung erfolgt über www.thi.de/go/master-talks. Der Bewerbungs-Zeitraum für Bachelor- und Master-Studiengänge an der THI mit Studienbeginn im Sommer-Semester 2023 läuft seit 15. November und noch bis 15. Januar. Nachfolgend die Master-Talks im Überblick.
28. November, 18 Uhr: Fakultät Maschinenbau; Studiengänge: Fahrzeugtechnik, Luftfahrttechnik, Technische Entwicklung im Maschinenbau, Wasserstoff-Technologie und -Wirtschaft, Werkstoff-Technik im Maschinenbau; Start nur zum Winter-Semester: "Renewable Energy Systems".
29. November, 18 Uhr: Fakultät Elektro- und Informations-Technik; Studiengänge: Automatisiertes Fahren und Fahrzeug-Sicherheit, "Applied Research in Engineering Sciences", Elektro-Technik mobiler Systeme, "International Automotive Engineering".
30. November, 18 Uhr: Fakultät Wirtschafts-Ingenieurwesen; Studiengänge: "Automotive Production Engineering", Digitaler Einkauf und Nachhaltiges Supply-Chain-Management, "Global Foresight and Technology Management", Wirtschafts-Ingenieurwesen; Start nur zum Winter-Semester: "Design Leadership", "Engineering and Management".
7. Dezember, 18 Uhr: Fakultät Informatik; Studiengänge: "Business Information Systems Engineering", "Cloud Applications and Security Engineering", Künstliche Intelligenz, "User Experience Design", "Applied Research in Engineering Sciences".
8. Dezember, 19 Uhr: Business School; Studiengänge: "Automotive & Mobility Management", Financial-Management und Controlling, Steuern und Beratung, Entrepreneurship and Digital-Business.