Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Er verlor bei einem Überhol-Manöver auf der PAF5 die Kontrolle über seinen Wagen und überschlug sich zwei Mal. Er war nicht angegurtet.

(ty) Schwere Verletzungen hat ein 19 Jahre alter Autofahrer bei einem Verkehrsunfall erlitten, der sich am frühen gestrigen Nachmittag im Gemeinde-Bereich von Gerolsbach ereignet hat. Der junge Mann verlor bei einem Überhol-Manöver auf der Kreisstraße PAF5 zwischen Klenau und Singenbach die Kontrolle über seinen BMW und überschlug sich zwei Mal. Nach Erkenntnissen der Polizei war der Pkw-Lenker, der aus dem Landkreis Aichach-Friedberg stammt, nicht angegurtet. Ersthelfer holten ihn aus dem Wrack. Er war zunächst nicht ansprechbar, wurde per Hubschrauber in ein Klinikum gebracht.

Zu dem folgenschweren Verkehrsunfall kam es gegen 13.15 Uhr auf der genannten Kreisstraße in einer Rechts-Kurve vor der Abzweigung nach Weilerau. Der 19-Jährige, der aus dem Gemeinde-Bereich von Schiltberg stammt, wollte nach Angaben der Polizei mit seinem BMW in der besagten Rechts-Kurve einen Pkw samt Anhänger überholen. Das Gespann sei von einem 20-Jährigen aus dem Landkreis Dachau gesteuert worden und mit einer Geschwindigkeit von zirka 80 Kilometer pro Stunde unterwegs gewesen. Nach Angaben der Polizei geriet der 19-Jährige bei dem Überhol-Manöver mit seinem BMW zu weit nach links – und das Unheil nahm seinen Lauf.

Der BMW sei nach links in den Straßengraben und in die Entwässerungsrinne geraten, berichtet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen. Der Wagen habe sich anschließend zwei Mal überschlagen, sei schließlich in dem angrenzenden Feld wieder auf den Rädern zum Stehen gekommen. "Sofort eilten Ersthelfer zu dem stark beschädigten Fahrzeug und konnten den zunächst nicht mehr ansprechbaren Fahrer über die Beifahrerseite aus dem Fahrzeug befreien", heißt es von der Polizei. "Dabei stellten sie fest, dass der Fahrer nicht angegurtet war."

Der verunglückte 19-Jährige hatte laut heutiger Mitteilung schwere Schädel-Verletzungen erlitten. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er mit einem Rettungs-Helikopter ins Klinikum rechts der Isar nach München gebracht. An dem BMW sei ein Totalschaden entstanden, der auf zirka 6000 Euro beziffert werde. Außerdem sei, unter anderem durch auslaufende Betriebsstoffe, ein erheblicher Flurschaden entstanden, der noch nicht beziffert werden könne. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst waren die Feuerwehren aus Singenbach und Gerolsbach an der Unglücksstelle im Einsatz. 


Anzeige
RSS feed