Alles begann damit, dass am späten gestrigen Nachmittag ein 37-Jähriger auf regennasser Strecke die Kontrolle über seinen Porsche verlor.
(ty) Ein Verletzter, fünf demolierte Pkw und insgesamt zirka 40 000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Unfall-Geschehens, das sich am gestrigen Nachmittag gegen 17.30 Uhr im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Norden ereignet hat. Der leicht verletzte 32-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Alle fünf beteiligten Wagen waren laut heutiger Mitteilung der Polizei nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die rechte und die mittlere Spur waren für rund zwei Stunden gesperrt. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst waren die Autobahn-Meisterei und die örtliche Feuerwehr im Einsatz.
Zum Unfall-Geschehen teilte die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt heute folgendes mit: Ein 37-Jähriger aus Sachsen war mit seinem Porsche auf der A9 in Richtung Norden unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Pfaffenhofen kam der Wagen ohne Fremdbeteiligung nach links von der regennassen Strecke ab. Er kollidierte zunächst mit der Mittelleitplanke und schleuderte anschließend nach rechts über alle drei Spuren. Auf der rechten Spur fuhr zu diesem Zeitpunkt ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit seinem Pkw. Der Porsche kollidierte mit der Front dieses Pkw und kam letztlich neben der rechten Schutzplanke zum Stehen.
Durch den Zusammenstoß wurde der Pkw des 20-Jährigen über die Fahrbahn nach links sowie letztlich gegen die Mittelleitplanke geschleudert. Ein 32-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen musste wegen des vorangegangenen Unfalls sehr stark abbremsen. Eine 24-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Landkreis Erding, die hinter ihm fuhr, krachte ins Heck seines Wagens – der 32-Jährige wurde leicht verletzt. Durch die Unfälle war ein großes Trümmerfeld auf der Autobahn entstanden. Ein 53-Jähriger fuhr mit seinem Auto über mehrere dieser Teile, woraufhin sein Wagen eine Reifenpanne hatte und ebenfalls nicht mehr fahrbereit war.