Logo
Anzeige
Anzeige

Amtsinhaber Jens Machold (CSU) hat vier Herausforderer: Simon Zimmermann (FW), Tanja Maier (SPD), Josef Schäch (GfW) und Fabian Röhrich (FDP). 

(ty) Für Spannung ist bei der Kommunalwahl am 8. März in Wolnzach gesorgt. Denn für den Bürgermeister-Posten liegen gleich fünf Bewerbungen vor. Jens Machold (CSU), der das Amt nun seit beinahe 18 Jahren innehat, hat es mit vier Gegen-Kandidaten, drei Männer und einer Frau, zu tun. Simon Zimmermann (FW), Tanja Maier (SPD), Ex-Bürgermeister und Ex-Landrat Josef Schäch von "Gemeinsam für Wolnzach" (GfW) und Fabian Röhrich (FDP) fordern Machold heraus und streben den Chef-Sessel im Wolnzacher Rathaus an. Das bestätigte Gemeinde-Wahlleiter Marco Zieglmeier im Gespräch mit unserer Zeitung.

Vor sechs Jahren hatte sich Machold gegen insgesamt sechs Herausforderern durchsetzen müssen. Mit 50,7 Prozent zu 49,3 Prozent lag der CSU-Politiker am Ende in der Stichwahl nur hauchdünn vor seinem damaligen Haupt-Kontrahenten Simon Zimmermann (FW). Dieser will es auch bei diesem Urnengang wieder wissen und steigt, zusammen mit drei weiteren Kandidaten, abermals gegen den amtierenden Gemeinde-Chef in den Ring. Laut Gemeinde-Wahlleiter Zieglmeier wurden fünf Wahlvorschläge für die Wahl des Ersten Bürgermeisters in Wolnzach eingereicht und genehmigt. Diese sind in der Reihenfolge der gemeindlichen Bekanntmachung:

  • Jens Machold (CSU), Erster Bürgermeister, Kreisrat, Jahrgang 1966
  • Simon Zimmermann (Freie Wähler), Versicherungs-Fachwirt, Marktgemeinderat, Kreisrat, Jahrgang 1986
  • Tanja Maier (SPD), Personal- und Finanzleiterin, Marktgemeinderätin, Jahrgang 1970
  • Josef Schäch, Gemeinsam für Wolnzach (GfW), Pensionär, Zweiter Bürgermeister, Jahrgang 1947
  • Fabian Röhrich (FDP), Unternehmer, Marktgemeinderat, Jahrgang 1981

Am morgigen Dienstagabend, 10. Februar, stehen sich die Bürgermeister-Kandidaten unter dem Titel "Wahlkampf-Arena" gegenüber, um miteinander zu diskutieren sowie für ihre Standpunkte und Themen zu werben. Zu sehen ist die Veranstaltung, die um 19 Uhr beginnt und in einem Studio in Pfaffenhofen stattfindet, live im Internet auf www.pafnet.tv. Verfolgt werden könne das Ganze über die "pafnet.tv"-App für Fernseher und Streaming-Sticks sowie über Mobiltelefone, Tablet-Geräte und Computer, erklären die Verantwortlichen. Ab dem Folgetag sei die Video-Aufzeichnung dann außerdem in der Mediathek abrufbar. 

Entsprechend der Zahl von aktuell rund 11 500 Einwohnern wird auch der neu zu wählende Gemeinderat von Wolnzach nach Auskunft von Marco Zieglmeier 24 Mitglieder haben – plus Bürgermeister. Im Vergleich zum Urnengang von vor sechs Jahren gibt es eine Gemeinderats-Liste mehr. Neben CSU, FW, GfW, SPD, Grünen, FDP und BGW tritt zum ersten Mal die "Alternative für Deutschland" (AfD) an. Alle Listen mit sämtlichen Namen aller Kandidaten sind auf der Homepage der Gemeinde unter diesem Link zu finden.

Lesen Sie auch: 

Wahl in Pfaffenhofen: Fünf Kontrahenten fordern den Bürgermeister heraus

Wahl in Hohenwart: Ein Konkurrent für den Bürgermeister und zwei Listen

Kommunalwahl in Manching: Quintett bewirbt sich um Bürgermeister-Nachfolge

Kommunalwahl in Scheyern: Amtierender Bürgermeister hat zwei Herausforderer

Wahl in Schweitenkirchen: Zweifache Konkurrenz für den Bürgermeister

Kommunalwahl in Hettenshausen: Ein Konkurrent für aktuellen Rathaus-Chef

Kommunalwahl in Jetzendorf: Fünf Listen, aber sicher kein neuer Bürgermeister

Kommunalwahl in Pörnbach: Niemand macht Rathaus-Chef den Posten streitig

Wahl in Ilmmünster: Nur ein Bürgermeister-Kandidat, aber eine neue Liste

Kommunalwahl in Reichertshausen: Rathaus-Chef bleibt, Gemeinderat wächst

 


Anzeige
RSS feed