Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Weihnachtliches Konzert
(ty) Schülerinnen und Schüler der städtischen Musikschule von Pfaffenhofen (Foto oben) stimmen am Montag, 12. Dezember, mit einem Konzert auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Die Veranstaltung findet im Hofberg-Saal statt und beginnt um 18 Uhr, wurde aus der Stadtverwaltung angekündigt. Auf dem Programm steht den Angaben zufolge an diesem Abend weihnachtliche Musik aus aller Welt, vorgetragen von Solisten und Ensembles der Musikschule. "Traditionelle Weihnachtslieder werden in vielfältigen Arrangements zu hören sein", so die Organisatoren. Der Eintritt ist kostenlos; auch eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Telefon-Sprechstunde mit MdB Mehltretter
(ty) "Wir tun alles dafür, dass Energie bezahlbar bleibt und alle gut durch den Winter kommen", betont der hiesige Bundestags-Abgeordnete Andreas Mehltretter (SPD), dessen Wahlkreis die Landkreise Pfaffenhofen und Freising sowie Teile des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen umfasst. "Mit drei Paketen wurden bereits fast 100 Milliarden Euro bereitgestellt, der Dezember-Abschlag für Gas und Fernwärme wird vom Bund übernommen, als nächstes kommen die Preisbremsen für Erdgas, Wärme und Strom." Die Verhandlungen darüber laufen seinen Worten zufolge auf Hochtouren. "Als zuständiger Berichterstatter der SPD-Bundestags-Fraktion verhandle ich gerade darüber, wie diese ausgestaltet wird."
Gerne nutze der SPD-Abgeordnete die Möglichkeit einer Telefon-Sprechstunde dazu, mit den Bürgerinnen und Bürgern darüber zu diskutieren, wo man konkret helfen müsse. Um diesen direkten Austausch zu ermöglichen, bietet Mehltretter am kommenden Montag, 5. Dezember, von 17 bis 18.30 Uhr diese Telefon-Sprechstunde an. Interessierte werden gebeten, sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden sowie dabei in ihrer E-Mail den Namen und die Telefon-Nummer anzugeben. Eine telefonische Anmeldung sei unter der Rufnummer (0 30) 2 27 - 78 09 6 möglich.
Virtueller Gründertreff
(ty) Tipps für eine erfolgreiche Jahres-Planung erhalten Gründer, Kreativ-Schaffende und Solo-Selbständige beim virtuellen Gründer-Treff am kommenden Dienstag, 6. Dezember. Die Veranstaltung dauert von 10 bis 12 Uhr, findet über "Zoom" statt und wird organisiert vom Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). Die Teilnahme sei kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung aber unter www.kus-pfaffenhofen.de/anmeldung erforderlich. Die Zugangs-Daten werden zusammen mit den Anmelde-Bestätigungen versendet.
Gründer-Beraterin Susanne Büttner stelle an diesem Vormittag in ihrem Impuls-Vortrag einen Leitfaden zur Umsatz-Planung vor. Gemeinsam errechnen die Teilnehmer laut KUS dann auch Schritt für Schritt die wichtigsten Parameter, um das neue Geschäftsjahr mit Wachstums-Prognose zu starten. Darauf aufbauend werde ein Maßnahmenplan definiert, um die erforderlichen Marketing-Aktivitäten im Jahresverlauf umzusetzen. "Der Vortrag ist interaktiv angelegt", betont das KUS und versichert: "Es besteht ausreichend Zeit für individuelle Fragen und Erfahrungs-Austausch."
Zeugen-Suche in Pfaffenhofen
(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen nach einem Vorfall im Stadtgebiet von Pfaffenhofen, der sich am gestrigen Donnerstag an der Scheyerer Straße bei Haus-Nummer 51 ereignet hat. Nach Angaben der örtlichen Polizei-Dienststelle hatte ein 33-Jähriger aus Aldersbach seinen Audi gegen 7 Uhr auf dem Schul-Parkplatz abgestellt. Als er gegen 14 Uhr zu dem Pkw zurückgekehrt sei, habe er an diesem eine größere Beschädigung an der rechten Front feststellen müssen. Der von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angerichtete Schaden wurde auf 3000 Euro geschätzt. Der Verursacher habe weder eine Nachricht hinterlassen noch die Polizei informiert. Sachdienliche Angaben werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Weihnachtliche Rätsel-Tour durchs Schloss
(ty) Die bayerische Schlösser-Verwaltung lädt für den kommenden Sonntagnachmittag, 4. Dezember, zu einer weihnachtlichen Rätsel-Tour durch Schloss Neuburg ein. Ausgerüstet mit einem Rätsel-Blatt, könnten Familien im Zuge der Aktion herausfinden, welche weihnachtlichen Geschichten sich in dem Schloss verbergen. "An den Aktiv-Stationen können Besucherinnen und Besucher werkeln und basteln", heißt es vorab: "Wir gestalten zauberhafte Weihnachtskarten und fertigen Fenstersterne aus Pfeifenputzern und Perlen." An dem offenen Mitmach-Angebot könnten kleine und große Gäste ohne Anmeldung teilnehmen. Treffpunkt sei die Schlosskasse. Für Kinder sei der Familien-Nachmittag kostenlos, Erwachsene benötigten lediglich für den Ausstellungs-Besuch eine Eintrittskarte. Weitere Informationen zum Schloss Neuburg gibt es unter diesem Link.
Details zur Kapital-Erhöhung
(ty) Der Vorstand der Bauer-AG aus Schrobenhausen hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats der Gesellschaft die Einzelheiten der von der außerordentlichen Hauptversammlung am 18. November beschlossenen Kapital-Erhöhung gegen Bareinlagen festgelegt. Die insgesamt 17 394 520 neuen Aktien werden den Angaben zufolge den Aktionären – vorbehaltlich der Billigung des entsprechenden Wertpapier-Prospekts durch die Bundesanstalt für Finanz-Dienstleistungs-Aufsicht (BaFin) – ab 22. Dezember und bis 12. Januar in dem bereits von der Hauptversammlung der Gesellschaft festgelegten Bezugs-Verhältnis von 3:2 zum Bezug angeboten. Das heiße: Drei alte Aktien berechtigen zum Bezug von zwei neuen Aktien). Der Vorstand habe heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats den Bezugspreis auf 6,00 Euro je neuer Aktie festgelegt.
Die SD-Thesaurus-GmbH aus München habe sich der Gesellschaft gegenüber verpflichtet, alle nicht von anderen Aktionären der Gesellschaft bezogene neue Aktien zum Bezugspreis bis zu einem maximalen Gesamtbetrag in Höhe von 70 Millionen Euro zu erwerben. Im Gegenzug für die vorstehende Verpflichtung habe sich die Gesellschaft gegenüber der SD-Thesaurus-GmbH verpflichtet, deren entsprechendes Zeichnungs- und Erwerbs-Angebot anzunehmen und ihr die entsprechende Zahl von neuen Aktien zuzuteilen, jedoch nur sofern und soweit nach Ausübung der den Aktionären der Gesellschaft zustehenden Bezugsrechte noch neue Aktien zur Verfügung stehen. Darüber hinaus könnten etwaige nicht der SD-Thesaurus-GmbH zugeteilte und aufgrund des Bezugs-Angebots nicht bezogene neue Aktien von Investoren – so genanntes Rump-Placement – erworben werden. Ein Mehrerwerbs-Angebot an die Aktionäre sei nicht vorgesehen.
Wie bereits vermeldet, hat auf Seiten der Hauptaktionäre die Doblinger-Beteiligung-GmbH, die nach der letzten Stimmrechts-Mitteilung knapp 30 Prozent der Aktien und Stimmrechte hält, ihre Bereitschaft erklärt, sich im wesentlichen Umfang an der Kapital-Erhöhung zu beteiligen. "Die Familie Bauer wird nach derzeitigem Stand ihre Bezugsrechte im Rahmen der Kapital-Erhöhung nicht ausüben", hieß es heute aus dem Unternehmen. Der Nettomissions-Erlös aus der Kapital-Erhöhung in Höhe von bis zu 103,9 Millionen Euro diene unmittelbar der Rückführung von kurzfristigen Finanz-Verbindlichkeiten und damit der Erhöhung der Eigenkapital-Quote.
Die neuen Aktien sollen laut Bauer-AG zum Handel im Regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse sowie zum Teilbereich des Regulierten Markts mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen werden. Die Einbeziehung der neuen Aktien in die bestehende Notierung an der Frankfurter Wertpapierbörse sowie deren Lieferung an Investoren erfolge voraussichtlich am 31. Januar 2023 frühestens jedoch am ersten Börsenhandelstag nach deren Börsenzulassung.
Zuwächse im Dienstleistungs-Bereich
(ty) Nach vorläufigen Ergebnissen des bayerischen Landesamts für Statistik zur konjunktur-statistischen Erhebung im Dienstleistungs-Bereich im Freistaat ist dort der Umsatz im dritten Quartal dieses Jahres gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 11,2 Prozent gestiegen. Die Zahl der Beschäftigten nahm um 1,9 Prozent zu. Gegenüber dem zweiten Quartal stieg der Umsatz im dritten Quartal um 4,0 Prozent und die Zahl der Beschäftigten um 1,0 Prozent. Wie das Landesamt für Statistik weiter berichtet, stiegen Umsatz und Beschäftigten-Zahl im dritten Quartal jeweils in allen vier ausgewiesenen Wirtschafts-Abschnitten des Dienstleistungs-Bereichs sowohl gegenüber dem Vorjahres-Quartal als auch gegenüber dem Vorquartal.
Im Vergleich zum Vorjahres-Quartal nahm der Umsatz im Wirtschafts-Abschnitt "Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen" mit einem Plus von 19,3 Prozent am stärksten zu, gefolgt vom Wirtschafts-Abschnitt H "Verkehr und Lagerei" mit plus 15,0 Prozent. Im Wirtschafts-Abschnitt "Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen" kletterte der Umsatz um 8,5 Prozent und im Wirtschafts-Abschnitt "Information und Kommunikation" um 7,7 Prozent.
Mit einem Zuwachs von 4,6 Prozent nahm die Zahl der Beschäftigten im Wirtschafts-Abschnitt "Information und Kommunikation" am stärksten zu. Im Wirtschafts-Abschnitt "Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen" wurden im dritten Quartal dieses Jahres 2,9 Prozent mehr Beschäftigte gezählt als vor Jahresfrist, im Wirtschafts-Abschnitt "Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen" waren es 0,5 Prozent mehr und im Wirtschafts-Abschnitt "Verkehr und Lagerei" 0,1 Prozent mehr.
Gegenüber dem Vorquartal erhöhte sich der Umsatz im Wirtschafts-Abschnitt "Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen" im dritten Quartal 2022 um knapp zehn Prozent, in den drei weiteren Wirtschafts-Abschnitten jeweils um gut drei Prozent. Die Beschäftigten-Zahl wuchs jeweils um rund ein Prozent.