Logo
Anzeige
Anzeige

Das endgültige Festival-Programm ist zwar noch in Vorbereitung, doch für bestimmte Veranstaltungen kann man sich schon Eintrittskarten sichern.

(ty) Der Zeitraum sowie erste Programm-Details für die Audi-Sommer-Konzerte im kommenden Jahr stehen bereits fest. "Sie finden vom 23. Juni bis Mitte Juli in Ingolstadt statt", teilte der Autobauer mit. Für zwei Konzerte beginne schon jetzt der Karten-Vorverkauf, wurde außerdem erklärt: für einen Auftritt des Signum-Quartetts aus Bremen und für einen außergewöhnlichen Abend, den die Audi-Jugendchor-Akademie zusammen mit den Duisburger Philharmonikern gestalten werde. Infos zum Ticket-Kauf finden Sie am Ende dieses Beitrags. Auch die Termine für das beliebte Klassik-Open-Air im Klenzepark seien bereits bekannt: Zu ihnen lädt das Unternehmen am 30. Juni, 1. Juli und 2. Juli ein.

Im Veranstaltungsjahr des Audi-Kultur-Engagements gelten sie als unbestrittener Höhepunkt: Die Audi-Sommer-Konzerte sind mit ihren hochkarätigen Aufführungen klassischer Musik und experimentellen Formaten weit über Ingolstadt und die Region hinaus bekannt. Im kommenden Jahr finden die Veranstaltungen von 23. Juni bis Mitte Juli in Ingolstadt statt. Versprochen wird ein vielseitiges Programm für Jung und Alt – "mit Sinfonie-Konzerten, Kammermusik, Kinder-Konzerten und vielem mehr". Auch das beliebte Klassik-Open-Air im Klenzepark werde es wieder geben, in der kommenden Saison sogar mit drei Konzerten.

Audi ist bei den Sommer-Konzerten nicht Sponsor, sondern selbst Veranstalter und sieht sich damit als "innovativer Förderer der Ingolstädter Kultur-Szene". Die Sommer-Konzerte seien als Festival für die ganze Familie konzipiert und sowohl Teil des Kultur-Engagements "Audi ArtExperience" als auch Teil der "Corporate Citizenship"-Aktivitäten der Marke mit den vier Ringen. Man verstehe sich "auch im kulturellen Sektor als guter Nachbar, der sich in der Stadt und der Region gesellschaftlich engagiert".

Das endgültige Festival-Programm sei noch in Vorbereitung, wurde heute aus Ingolstadt erklärt. In seiner Gesamtheit werde es im kommenden Frühjahr bekannt gegeben. Auf zwei bereits feststehende Höhepunkte weist das Unternehmen aber schon jetzt hin: Am 25. Juni trete im "Museum mobile" das Signum-Quartett aus Bremen auf. "Zwischen Arkadien und Anarchie", so lautet das Motto dieses Abends, den das Streichquartett gestalten wird – mit klassischen Werken von Schubert über Mozart bis Stravinsky sowie mit einem "Rock Lounge" betitelten zweiten Teil, in dem laut Ankündigung auch Tunes der Rockbands "Cream", "Led Zeppelin" und "Radiohead" zu hören sein werden.

Experimentell werde es auch am 7. Juli, wenn die Audi-Jugendchor-Akademie zusammen mit den Duisburger Philharmonikern im Festsaal des Stadttheaters in Ingolstadt Robert Schumanns "Szenen aus Goethes Faust" zu Gehör bringe – begleitet von Video-Visualisierungen und einer szenischen Einrichtung von Michael Sturminger, der seit dem Jahr 2017 für die "Jedermann"-Inszenierung bei den Salzburger Festspielen verantwortlich zeichne.

"Die Koproduktion der Audi-Sommer-Konzerte und der Duisburger Philharmoniker weist in die Richtung, in die sich die Sommer-Konzerte entwickeln", heißt es dazu aus dem Automobil-Konzern "Sie wollen zukünftig als ein Schwerpunkt vermehrt auch Eigenproduktionen realisieren und dem Festival dadurch eine besondere Note verleihen." Die musikalische Leitung des Abends liege in den Händen von Generalmusikdirektor Axel Kober, der regelmäßig auch große Opern-Produktionen – unter anderem bei den Bayreuther Festspielen – leite. Zum Solisten-Ensemble gehören der Ankündigung zufolge unter anderem Franz Josef Selig als Mephisto, Kerstin Avemo als Gretchen und Michael Nagy als Faust.

Eine Besonderheit des Festivals im nächsten Sommer sei – so heißt es weiter – die Teilnahme des jungen Geigers Daniil Gonobolin aus der Ukraine. Er absolviere mit Audi-Fördermitteln eine Ausbildung an der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Bei den Audi-Sommer-Konzerten 2023 trete er gemeinsam mit dem Georgischen Kammerorchester aus Ingolstadt beim Klassik-Open-Air im Klenzepark auf.  

Daniil Gonobolins Ausbildung werde finanziert aus den Erlösen der Spenden-Aktion bei den Audi-Sommer-Konzerten in diesem Jahr. Alle Ticket-Einnahmen seien für Ukraine-Hilfszwecke zur Verfügung gestellt worden, unterstreicht der Konzern. Neben der Unterstützung für Gonobolin ging laut Audi-Angaben eine weitere Spende an die städtische Simon-Mayr-Sing- und Musikschule aus Ingolstadt, die ein spezielles Förder-Angebot für bis zu 30 ukrainische Flüchtlings-Kinder im Schuljahr 2022/23 entwickelt habe.

Hier gehts zum Karten-Vorverkauf für die ersten Termine der Audi-Sommer-Konzerte 2023. 


Anzeige
RSS feed