Logo
Anzeige
Anzeige

Symbolischer Spatenstich für die Kindergarten-Erweiterung, neues Heizungs-Konzept für zentrale Gebäude, Fasching im großen Stil, Änderungen bei der Müllabfuhr.

50 weitere Kita-Plätze in Arbeit

(ty) In Geisenfeld hat der symbolische Spatenstich für die Erweiterung des Kindergartens "Regenbogen" an der Jägerstraße stattgefunden (siehe Fotos). Bürgermeister Paul Weber begrüßte zahlreiche Gäste auf der Baustelle, darunter Vize-Landrat Karl Huber, Kindergarten-Referent Manfred Niebauer und Architekt Hans Finsterer. Gekommen waren auch einige Stadträte, Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Vertreter der am Bau beteiligten Firmen sowie das Team der Kindergarten-Leitung. 50 zusätzliche Kindergarten-Plätze werden im Rahmen dieses Millionen-Projekts geschaffen.

Die Gäste konnten sehen, dass schon fleißig gewerkelt wird. Darüber freute sich der Bürgermeister sehr: "Es ist schön, dass wir nach einer intensiven Planungsphase jetzt starten konnten." Ziel sei die Fertigstellung im September nächsten Jahres. Weber wies darauf hin, dass Geisenfeld nach wie vor wachse und die Nachfrage bei Betreuungs-Plätzen weiter gestiegen sei. Er verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass die nunmehr zusätzlich geschaffenen Kapazitäten für die nächsten Jahre reichen. Laut Kosten-Berechnung kostet das Erweiterungs-Projekt der Stadt über zwei Millionen Euro. Die Hälfte der Aufträge sei schon vergeben.

Vize-Landrat Huber lobte die Stadt für ihre vorausschauende Planung bei den Kita-Plätzen. Der Kreis Pfaffenhofen sei nach wie vor ein Wachstums-Landkreis und liege vor allem bei Familien sehr im Trend. Daher müsse auch die öffentliche Infrastruktur angepasst werden: Alle Kommunen haben seinen Worten zufolge in den vergangenen Jahren kräftig investiert. Insgesamt gebe es im Landkreis derzeit rund 7000 Betreuungs-Plätze in Kindergärten, Kinderkrippen und Kinderhorten.

Eine besondere Herausforderung sei der "eklatante Fachkräfte-Mangel", der den Kommunen sehr zu schaffen mache, so Huber. Alle Verantwortlichen seien jedoch bemüht, die Rahmenbedingungen attraktiv zu gestalten, um wieder mehr Nachwuchs für die sozialen Berufe zu gewinnen. Lesen Sie dazu auch: Der Raum Pfaffenhofen bekommt eine Berufs-Fachschule für Kinderpflege

Architekt Finsterer bewertete den Standort des Kindergartens an der Jägerstraße als ideal für eine Erweiterung. Man habe einen modernen Anbau für zwei Gruppen und weitere Funktionsräume geplant. Daher profitiere die gesamte Einrichtung von dem Projekt. Auch energetisch sei man mit dem Anbau auf dem neuesten Stand ist, versicherte er.

Neues Heizungs-Konzept für zentrale Gebäude

(ty) Der Klosterbräu-Stadel, das neue Rathaus und das historische Rathaus in Geisenfeld werden künftig über eine gemeinsame Heiz-Zentrale mit Wärme versorgt. Diesen Grundsatz-Beschluss fasste der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung. "Diese Zielrichtung ist zeitgemäß und notwendig", sagt Bürgermeister Paul Weber. Die Gasheizung für die beiden Rathäuser sei an der Belastungsgrenze und der Stadel habe bisher gar keine Heizung. Laut einer ersten, groben Schätzung dürften sich die Investitions-Kosten auf rund 600 000 Euro belaufen.

Geplant ist nach Angaben der Stadtverwaltung ein Wärme-Mix-Konzept, das sich aus einer Pellet-Heizung und einer Luft-Wasser-Wärme-Pumpe zusammensetzt. Für Spitzenlast-Zeiten solle außerdem ein Erdgas-Brennwert-Kesselbereit gestellt werden. Um einen möglichst effizienten Energie-Einsatz zu gewährleisten, werde auf dem Klosterbräu-Stadel in diesem Zusammenhang eine Photovoltaik-Anlage installiert, welche die Heizungs-Zentrale – insbesondere die Luft-Wärme-Pumpe – mit Strom versorgen soll. 

Fasching im großen Stil

(ty) In der Anton-Wolf-Halle in Geisenfeld sollen im Laufe der aktuellen Faschings-Saison erstmals nach der corona-bedingten Pause wieder einige Veranstaltungen stattfinden. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung dafür grünes Licht gegeben. Die örtliche Faschings-Gesellschaft (GFG) organisiert einen Gala-Ball, der am 30. Dezember über die Bühne geht. Für 6. Januar ist die traditionelle Schlüssel-Übergabe geplant. Am 22. Januar soll ein großes Garde-Treffen steigen

Außerdem genehmigte das Stadtrats-Gremium die Nutzung eines Teils der Halle für ein Kinder-Faschings-Event der Kolpingsfamilie, das für 19. Februar geplant ist. Normalerweise wird diese Veranstaltung im Pfarrheim abgehalten; dieses steht jedoch aufgrund der Baumaßnahmen im Pfarrhof diesmal nicht zur Verfügung. Daher soll in Anton-Wolf-Halle ausgewichen werden.

Änderungen bei der Müllabfuhr

(ty) Der Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) hat noch einmal alle Bürgerinnen und Bürger darum gebeten, sich baldmöglichst die neuen Pläne mit den Abfuhr-Terminen für das kommende Jahr herunterzuladen. Wie auf Anfrage unserer Redaktion mitgeteilt wurde, kommt es nämlich in etlichen Gemeinden beziehungsweise Gebieten im Landkreis zu Änderungen beim Leerungstag der Restmüll- und Bioabfall-Tonnen. Bei der Papiertonnen-Leerung gebe es dagegen landkreisweit keine Umstellungen, so der AWP. Weitere Infos und die entsprechenden Links zum Download der Pläne für 2023 finden Sie hier: In etlichen Gemeinden ändern sich im nächsten Jahr die Müllabfuhr-Termine

Lesen Sie auch:

Notizen aus Geisenfeld (14. Dezember)


Anzeige
RSS feed