Logo
Anzeige
Anzeige

Kripo ermittelt wegen versuchter Tötung: 40-Jähriger soll 27-Jährigen verletzt haben, nachdem ihm ein 22-Jähriger die Waffe gereicht hatte. 

(ty) Am gestrigen Abend ist in einer Arbeiter-Unterkunft in Neustadt an der Donau ein Zoff zwischen mehreren Männern eskaliert. Das Polizeipräsidium von Niederbayern berichtet von einer Macheten-Attacke, von einem Verletzten und von einem größeren Einsatz. Die Beamten von der Landshuter Kripo haben den Angaben zufolge in Zusammenarbeit mit der zuständigen Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungs-Delikt übernommen. Wie am Abend gegenüber unserer Redaktion erklärt wurde, sind mittlerweile zwei Haftbefehle erlassen worden.

Gegen 21.45 Uhr wurde die Polizei nach eigenem Bekunden über einen heftigen Streit in der Arbeiter-Unterkunft am Stadtplatz informiert. Zahlreiche Beamte von der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim sowie auch von benachbarten Polizei-Dienststellen seien daraufhin im Einsatz gewesen. Wie es heißt, soll ein 40 Jahre alter Bewohner der besagten Unterkunft versucht haben, im Zuge eines entbrannten Streits mehrere Mitbewohner mit einer Machete zu attackieren. Die Machete sei dem 40-Jährigen zuvor von einem 22 Jahre alten Mann gereicht worden.

Wie weiter erklärt wurde, habe der 40-Jährige einen 27 Jahre alten Bewohner der Unterkunft mit der Machete an der Schulter sowie im Brust-Bereich verletzt. Die Verletzungen des 27-Jährigen wurden von der Polizei als leicht bezeichnet. Weitere Verletzte gab es offenbar nicht. "Die übrigen Mitbewohner konnten sich zunächst in ihren Zimmern in Sicherheit bringen", berichtet das Polizeipräsidium von Niederbayern. Der 40-Jährige sei wenig später von Einsatzkräften der "Zentralen Einsatz-Dienste" (ZED) aus Landshut widerstandslos in der Unterkunft festgenommen worden.

"Die Kriminalpolizei-Inspektion Landshut hat zusammen mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungs-Deliktes übernommen", gab das Polizeipräsidium von Niederbayern am heutigen Nachmittag bekannt. Zugleich wurde gemeldet, dass die beiden Tatverdächtigen am heutigen Tage dem Haftrichter beim Amtsgericht von Regensburg vorgeführt werden. Gegen 18.30 Uhr wurde auf Anfrage unserer Redaktion erklärt, dass gegen den 40-Jährigen und den 22-Jährigen mittlerweile jeweils ein Haftbefehl erlassen worden sei. Die Ermittlungen laufen.


Anzeige
RSS feed