Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Kulturelles Highlight am 1. Januar in der Stadtpfarrkirche mit Carolin Cervino, Moon Yung Oh, Nikolai Ardey und Sigrid Plundrich. Hier die Details.

(ty) Nach zweijähriger corona-bedingter Pause wird es bekanntlich zum Auftakt des neuen Jahres am 1. Januar 2023 wieder ein festliches Klassik-Konzert in der katholischen Stadtpfarrkirche von Pfaffenhofen geben. Die Veranstaltung, für die der Landkreis verantwortlich zeichnet und die von der Volkshochschule organisiert wird, beginnt um 16 Uhr. Eintrittskarten gibt es vorab bei Schreib- und Spielwaren Daubmeier in Pfaffenhofen sowie am Tag des Konzerts vor Ort. Nach dem Konzert lade Landrat Albert Gürtner (FW) im Namen des Landkreises alle Zuhörer und Mitwirkenden dazu ein, im Landratsamt mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anzustoßen. Er bedankte sich bereits im Vorfeld bei Stadtpfarrer Albert Miorin für die Bereitstellung des Gotteshauses sowie bei der hiesigen Sparkasse, die das Event wieder unterstützt. Die Verantwortlichen haben mittlerweile weitere Details zum Konzert-Programm und zu den hochrangigen Solisten bekannt gegeben.

Drei glanzvolle Kantaten aus Bachs Weihnachts-Oratorium stehen den Angaben zufolge diesmal bei dem traditionellen Neujahrs-Konzert in der Stadtpfarrkirche "St. Johannes Baptist" auf dem Programm. Auch knapp 300 Jahre nach seiner Entstehung zählt das "Weihnachts-Oratorium" zu den populärsten Werken der klassischen Musik, das in die Weihnachtszeit gehört wie Krippen und Christbäume. Schon der Eingangs-Chor "Jauchzet, frohlocket!" setzt den festlichen Rahmen, wie schon der ursprüngliche Text der von Bach anno 1734 umgearbeiteten Komposition "Tönet, ihr Pauken, erschallet, Trompeten!" zeigt. Die Kantaten 1 bis 3 des Weihnachts-Oratoriums berichten von der Geburt Jesu bis zur Anbetung durch die Hirten. Maximilian Penger leitet der Ankündigung zufolge wieder das Kammer-Orchester "St. Johannes" mit Konzert-Meister Manfred Leopold sowie den Pfaffenhofener Kammerchor "a-cappella-nova".  Das Orgel-Continuo übernehme Professor Gerhard Weinberger.

Auch ein hochrangiges Solisten-Quartett werde am Neujahrstag zu hören sein: Aus dem renommierten Chor des Bayerischen Rundfunks sei es gelungen, den Tenor Moon Yung Oh zu verpflichten. 1980 in Seoul geboren, absolvierte er sein Gesangs-Studium an der dortigen Theologie-Universität und setzte zwischen 2007 bis 2010 seine Studien in München an der Hochschule für Musik und Theater bei Professor Frieder Lang fort. 2011 war der Tenor Finalist beim internationalen Wettbewerb für Liedkunst der Hugo-Wolf-Akademie in Stuttgart. Im selben Jahr wurde er Mitglied im Chor des Bayerischen Rundfunks. Als Solist präsentierte sich Moon Yung Oh unter anderem mit den Tenor-Partien in Händels "Messias", in Mendelssohns Oratorien "Paulus" und "Elias" oder in Bachs "Matthäus-Passion".

Moon Yung Oh.

Altistin Carolin Cervino studierte Solo-Gesang am Mozarteum in Salzburg, wo sie im Jahre 2008 ihren "Master of Arts" mit Auszeichnung absolvierte. Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse und war zeitweise auch Privat-Studentin bei Edda Moser. Neben einer regen Konzert-Tätigkeit im In- und Ausland, unter anderem bei den Max-Reger-Tagen in Weiden, als Mitglied des Festival-Ensembles des Theater Basel auf dem Festival in Gstaad oder in Salzburg mit Leonard Bernsteins "Songfest" unter der Leitung von Dennis Russell Davies, arbeitete sie eine Zeit im Theaterchor Basel. Die freischaffende Künstlerin legt ihren Schwerpunkt auf Lied-Interpretation und die sakrale Musikliteratur.

Die Bass-Partie übernimmt nach Angaben der Organisatoren als Solist aus den Reihen des Kammerchores eine Stammbesetzung nicht nur der Pfaffenhofener Kirchenkonzerte: Nikolai Ardey, geboren im Jahre 1964 in Berlin, erhielt seine solistische Gesangs-Ausbildung bei den Professoren Thomas Gropper und Frieder Lang. Sein Repertoire reicht von festlichen Messen, zahlreichen Kantaten aus Barock und Klassik bis hin zur Oratorien- und Opern-Literatur. Hauptberuflich ist Nikolai Ardey als Leiter der "Volkswagen Group Innovation" tätig.

Sigrid Plundrich gestaltet laut Ankündigung die kurze Sopran-Partie. Sie studierte Gesang bei Frieder Lang und Wolfgang Brendel sowie Liedgestaltung bei Helmut Deutsch an der Hochschule für Musik und Theater München; daneben besuchte sie Meisterklassen bei Krisztina Laki und Christoph Pregardién. Sigrid Plundrich, die von 2007 bis 2009 festes Ensemble-Mitglied am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz war, gastierte an den Opernhäusern und Theatern in Würzburg, Erlangen und Augsburg sowie am "Palacio de la Opera" im spanischen La Coruna.

Nikolai Ardey.


Anzeige
RSS feed