Die Jahres-Ausstellung des hiesigen Kunstkreises läuft von 7. Januar bis 22. Januar in der städtischen Galerie. Vernissage ist am 6. Januar.
(ty) Unter dem Titel "Zwischen den Stühlen" veranstaltet der Kunstkreis von Pfaffenhofen seine Jahres-Ausstellung 2023. Sie ist laut heutiger Mitteilung aus dem Rathaus von 7. Januar bis 22. Januar in der städtischen Galerie im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz zu sehen. Die Schau zeige Kunst, die Freude und Harmonie vermitteln solle, heißt es in der Ankündigung – zum einen unterschiedlich gestaltete Stühle, zum anderen Bilder, die die Künstlerinnen in den vergangenen Monaten gemalt haben. Die Vernissage finde am Freitag, 6. Januar, ab 19.30 Uhr statt.
Der Titel der Ausstellung beziehe sich auf den Eindruck, in schwierigen Zeiten zwischen den Stühlen zu sitzen. "Für die Aktiven des Kunstkreises liegt die Lösung für den Umgang mit dieser Situation auf der Hand – sie wenden sich den schönen Dingen zu und erschaffen so Kunst, die Freude vermitteln soll", wurde in einer Presse-Mitteilung der Stadtverwaltung erläutert. "Der Titel ist dabei Programm, denn sie haben Stühle gestaltet, die im Innenraum der Ausstellung gezeigt werden."
Umrahmt werden die Stühle der Anündigung zufolge von Bildern, die die Künstlerinnen Bärbel Klier, Hannegret Thielitz, Sonja Frimmer, Julia Lichtenstern, Doro Bornemann, Ulrike Blechschmod, Conny Paulsen-Knop, Thury Axelsdottir, Margarete Romsauer, Gerda Kohlhuber, Ute Mieskes und Gaby Weixler in den vergangenen Monaten gemalt haben. Die städtische Galerie ist montags bis freitags jeweils von 13.30 Uhr bis 17 Uhr sowie an den Wochenenden und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet.