Logo
Anzeige
Anzeige

In Freising krachte es am zweiten Weihnachts-Feiertag, in Zolling in der Nacht auf gestern. Die Kripo hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

(ty) Bislang unbekannte Täter haben im Landkreis Freising zwei Zigaretten-Automaten gesprengt. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, schepperte es in der Nacht zum zweiten Weihnachts-Feiertag in Freising sowie in der Nacht zum gestrigen Donnerstag in Zolling. An den Tatorten sei jeweils ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstanden. Die Ermittlungen zu beiden Straftaten wurden von den Beamten der Kriminalpolizei-Inspektion aus Erding übernommen. Um Hinweise aus der Bevölkerung wird gebeten.

Nach Angaben der Polizei wurde am zweiten Weihnachts-Feiertag gegen 3.40 Uhr morgens an der Veit-Adam-Straße in Freising ein Zigaretten-Automat unter Einsatz von Sprengstoff gewaltsam geöffnet, sodass der Inhalt zugänglich wurde. Am gestrigen Morgen sei dann an der Ampertalstraße in Zolling ebenfalls ein Zigaretten-Automat gesprengt worden. Diese Tat ereignete sich nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittler zwischen 1.45 Uhr und 2.15 Uhr. In beiden Fällen seien nach dem Bekanntwerden der Taten umgehend Fahndungs-Maßnahmen eingeleitet worden.

"Die Täter konnten bislang jedoch nicht ermittelt werden", wurde am heutigen Nachmittag aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gemeldet. Zum Umfang der Beute liegen offenbar noch keine gesicherten Informationen vor. "Wie hoch der Gesamt-Beuteschaden ist, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden", heißt es von den Ermittlern. Die Kripo hofft zur Aufklärung der Taten und zur Ergreifung der Täter auf sachdienliche Angaben etwaiger Zeugen. Wer Hinweise geben kann, zum Beispiel über verdächtige Wahrnehmungen, möge sich unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 melden.


Anzeige
RSS feed