Drei Frauen wurde während des Einkaufs in einem Supermarkt jeweils ihr Geldbeutel aus der Handtasche gestohlen.
(ty) Im Stadtgebiet von Pfaffenhofen sind am gestrigen Tag binnen kurzer Zeit insgesamt drei Frauen jeweils während ihres Einkaufs in einem Supermarkt bestohlen worden. Eine Tat ereignete sich im "Kaufland" an der der Max-Weinberger-Straße, eine im "Kaufland" an der Joseph-Fraunhofer-Straße und eine im "Netto" an der Scheyerer Straße. Erbeutet wurde jeweils ein Portemonnaie samt Inhalt. "Aufgrund des zeitlichen und räumlichen Ablaufs wird von einem Täter ausgegangen", heißt es im heutigen Bericht der örtlichen Polizeiinspektion. Um Hinweise etwaiger Zeugen wird unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 gebeten.
Der erste Diebstahl ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 11.15 Uhr in Pfaffenhofen-Eberstetten im "Kaufland" an der Max-Weinberger-Straße. Die 62 Jahre alte Geschädigte, die aus dem Gemeinde-Bereich von Gerolsbach stammt, habe ihre Handtasche während des Einkaufens in den Einkaufswagen gelegt. Erst, als die Frau schließlich an der Kasse bezahlen wollte, habe sie das Fehlen ihres Portemonnaies bemerkt, das sich zuvor noch in der Handtasche befunden habe. Der Wert der Beute wurde auf 120 Euro geschätzt. Bislang gibt es offenbar keine Hinweise zu dem noch unbekannten Langfinger.
Der zweite Diebstahl wurde von einem bislang unbekannten Täter gegen 12.30 Uhr im "Kaufland" an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen begangen. Hier hatte nach Angaben der Polizei eine 79-Jährige aus der Kreisstadt ihre Handtasche während des Einkaufs ebenfalls in den Einkaufswagen gelegt. Auch die Seniorin habe letztlich an der Kasse des Supermarktes feststellen müssen, dass ihr Geldbeutel verschwunden sei, der sich zuvor noch in der Handtasche befunden habe. In diesem Fall wurde der Wert der Beute auf 200 Euro beziffert.
Der dritte Diebstahl ereignete sich gegen 13.30 Uhr in Pfaffenhofen im "Netto"-Markt an der Scheyerer Straße. Eine 53 Jahre alte Frau aus der Kreisstadt hatte laut Meldung der Polizei ebenfalls ihre Handtasche in den Einkaufswagen gelegt, während sie ihren Einkauf machte. Als sie schließlich an der Kasse bezahlen wollte, habe auch sie das Fehlen des Geldbeutels bemerkt, der sich zuvor in der Handtasche befunden habe. Der entstandene Schaden werde in diesem Fall auf 250 Euro geschätzt.