Logo
Anzeige
Anzeige

Das Jahresprogramm liegt vor. Die Verantwortlichen versprechen zahlreiche Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Ehrenamtliche.

(ty) Das neue Jahresprogramm des Pfaffenhofener Kreisjugendrings (KJR) ist ab sofort online. Darauf wurde heute hingewiesen. Ferien-Freizeiten, Brettspiel-Aktionen, Seminare und Workshops – der KJR geht nach eigenem Bekunden wieder in die Vollen und bietet ein buntes Programm mit Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche sowie Ehrenamtliche in der Jugendarbeit. Auch ein umfangreiches Ferienpass-Programm soll es wieder geben. Nachfolgend ein Überblick sowie Informationen zur Anmeldung, die – wie betont wird – für die Ferien-Freizeiten ab 26. Februar sowie ausschließlich online möglich ist.

Im Rahmen der Ferien-Freizeiten mit Übernachtung gibt es nach Angaben des Kreisjugendrings heuer vier Angebote für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 15 Jahren: In den Pfingst-Ferien gebe es im Rahmen einer Kooperation mit verschiedenen Jugendringen aus Oberbayern sowie dem Bezirksjugendring die Ferien-Freizeit "Manege frei" in Königsdorf – ein Zeltlager, das ganz dem Thema Zirkus gewidmet sei und bei dem Kinder im Alter zwischen neun und 13 Jahren sich in verschiedenen Künsten von Akrobatik bis Clownerie ausprobieren könnten. 

Für 13- bis 15-Jährige gehe es in den Pfingst-Ferien zur Adventure-Freizeit ins Allgäu. Neben Disc-Golf, Wassersport-Aktivitäten und Besuchen im Waldklettergarten werde den Jugendlichen hier ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem keine Langeweile aufkommen könne. 

In den Sommerferien finde das traditionelle KJR-Zeltlager in Eschelbach statt. Die erste Ferienwoche sei für das Jugend-Zeltlager für Teilnehmer im Alter von elf bis 13 Jahren reserviert, in der zweiten Woche finde das Kinder-Zeltlager für Buben und Mädchen im Alter zwischen acht und zehn Jahren statt. "Im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms von Gelände-Spielen, Bastel-Angeboten, Nachtwanderung, Open-Air-Kino und Freibad-Besuch sind Spaß und neue Freundschaften hier praktisch vorprogrammiert", versprechen die Verantwortlichen.

Eine Anmeldung zu den KJR-Freizeiten sei ausschließlich online möglich, teilte der Kreisjugendring heute per Presse-Erklärung mit. Und: "Die Anmeldungs-Phase für die Ferien-Freizeiten beginnt am 26. Februar." Weitere Infos sowie das komplette Jahresprogramm des KJR gibt es auf https://kjr-pfaffenhofen.de; die KJR-Geschäftsstelle ist telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 4 00 77 44 erreichbar. 

Spielen, spielen, spielen heißt es laut KJR-Angaben auch heuer wieder bei den Aktionen der KJR-Brettspiel-Gruppe "Vui Spuin". Neben den regulären Spieletreffs, die jeden Mittwoch ab 19 Uhr und jeden zweiten Sonntag im Monat ab 14 Uhr stattfinden, seien die "Pfaffenhofener Spieletage" mit der Möglichkeit, die Neuerscheinungen aus diesem Jahr auszuprobieren, für 11. und 12. November geplant.

Hinzu kommen laut Ankündigung des Pfaffenhofener Kreisjugendrings wieder "zahlreiche zusätzlichen Einzel-Veranstaltungen über das Jahr hinweg". Und natürlich werde es auch heuer wieder ein großes Ferienpass-Angebot in den Sommer- und Herbst-Ferien geben. "Die jeweiligen Angebote werden ab Anfang Juli einsehbar sein", wurde dazu heute mitgeteilt. 

Der besondere Dank des KJR gelte allen Ehrenamtlichen, "die sich wieder voll motiviert mit an die Planung gemacht haben und ihre Freizeit opfern, um die Arbeit des Jugendrings überhaupt erst möglich zu machen". Für sie sowie für interessierte Jugendliche und Jugend-Leiter aus der Region gebe es heuer wieder ein breites Workshop- und Seminar-Angebot. Den Angaben zufolge finden bereits im Februar eine Info-Veranstaltung zu "Zuschüssen und Fördermitteln" für die Jugendarbeit sowie ein Rhetorik-Seminar für Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren statt.

Im März folge die Jugendleiter-Schulung mit den Themenblöcken "Projektmanagement und Fundraising", "Spielpädagogik und Gruppendynamik" sowie "Rechtsfragen und Prävention" sowie einem Erste-Hilfe-Kurs. Als besonderes Highlight gebe es im Mai ein "Schlemmer-Seminar", in dem der Kreisjugendring und seine Teilnehmer sich dem Kochen für große Gruppen widmen.


Anzeige
RSS feed