Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen Unfallflucht laufen nach einer Kollision, zu der es am gestrigen Vormittag vor den Toren von Pfaffenhofen gekommen ist. Laut Polizei hatte eine 35-Jährige aus dem Gemeinde-Bereich von Rohrbach ihren VW-Sharan auf dem Parkplatz bei der Bäckerei Wiesender an der Michael-Weingartner-Straße abgestellt. Als sie zu ihrem Wagen zurückgekommen sei, habe sie an diesem auf der linken Heck-Seite eine frische Beschädigung feststellen müssen. Eine Mitteilung des Verursachers habe sie indes nicht entdecken können. Und auch die Polizei ist nach eigenem Bekunden bislang nicht vom Verursacher kontaktiert worden. Der an dem VW angerichtete Schaden wurde auf 1500 Euro geschätzt. Der Unfall geschah zwischen 9.30 Uhr und 11 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Ebenfalls strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen nach einem Vorfall, der sich am späten Mittwochnachmittag im Gemeinde-Bereich von Baar-Ebenhausen ereignet haben soll. Wie die Polizei heute berichtete, war eine 57 Jahre alte Frau mit ihrem Hyundai zunächst auf der Bundesstraße B13 in Richtung Ingolstadt unterwegs und bog dann gegen 17.15 Uhr an der Abzweigung nach links in Richtung Ebenhausen-Werk ab. Kurz darauf habe sie einen Stoß bemerkt und ihr Pkw sei leicht nach rechts versetzt worden. Die 57-Jährige sei zunächst der Meinung gewesen, dass ihr Wagen mit den linken Rädern gegen einen Bordstein geprallt sei. Zuhause habe sie allerdings feststellen müssen, dass das Auto nun im linken hinteren Bereich erheblich beschädigt sei.
Im Bereich der mutmaßlichen Unfallstelle "konnten jedoch weder Fahrzeugteile noch Spuren auf der Fahrbahn festgestellt werden", teilte die zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld mit. "Demzufolge ist davon auszugehen, dass die Beschädigung durch einen Anstoß mit einem anderen, bislang unbekannten Fahrzeug während des Abbiege-Vorgangs verursacht worden ist, welches augenscheinlich aus Ebenhausen-Werk kommend in die B13 einbiegen wollte." Hinweise zu diesem Fahrzeug lägen jedoch nicht vor. Auch von der 57-Jährigen sei diesbezüglich kein anderes Auto wahrgenommen worden. Die Polizei ermittelt nach eigenem Bekunden nun wegen Unfallflucht. Hinweise, die zur Aufklärung beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.
In Saal an der Donau hat ein bislang noch nicht identifizierter Langfinger zugeschlagen. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim heute mitteilte, erledigte am gestrigen Morgen eine 76 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Kelheim ihre Einkäufe in einem Verbrauchermarkt an der Hauptstraße. Als die Rentnerin offenbar kurz nicht aufgepasst habe, sei ihr von einem Unbekannten die Geldbörse aus der Handtasche entwendet worden. Die angegangene Handtasche befand sich nach Angaben der Polizei während des Einkaufs im Einkaufswagen. Ein Ermittlungs-Verfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Strafrechtlich um Sachbeschädigung geht es nach einer Tat im Stadtgebiet von Riedenburg, die über die Weihnachts-Ferien begangen worden ist. Nach Angaben der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim wurde an der staatlichen Realschule in der Schulstraße von einem bislang Unbekannten die Eingangstür mutwillig demoliert. "Der Täter riss hierbei die Griffstangen aus der Verankerung und beschädigte mit diesen die Glaseingangstüre der Schule", heißt es im Bericht der Gesetzeshüter. Der angerichtete Schaden wurde als "erheblich" bezeichnet, aber nicht näher beziffert. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde die Vandalen-Tat zwischen 23. Dezember und 6. Januar verübt. Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Ebenfalls um Sachbeschädigung geht es nach einem Vorfall in Bad Abbach. Nach Angaben der Kelheimer Polizeiinspektion wurde bei einem Mehrfamilienhaus an der Kochstraße von einem bisher nicht bekannten Täter eine Eingangstür mit Graffiti besprüht. Verwendet worden sei dabei weiße Farbe. Auch ein Verkehrsspiegel in diesem Bereich wurde laut Polizei auf dieselbe Weise ramponiert. Insgesamt wurde der verursachte Schaden im dreistelligen Euro-Bereich angesiedelt. Sein Unwesen getrieben hat der Schmierfink nach bisherigen Informationen bereits in der Nacht zum 7. Januar. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.