Logo
Anzeige
Anzeige

Zunächst war sein Engagement auf ein Jahr befristet, nun wurde das Team auf sieben Personen erweitert.

(ty) Zunächst war seine Tätigkeit auf ein Jahr befristet. Jetzt wurde Josef Loy von Landrat Albert Gürtner (FW) offiziell und dauerhaft zum Biber-Berater für den Landkreis Pfaffenhofen bestellt. "Josef Loy pflegt einen guten Austausch mit den Landwirten, Fischern und Bürgern und berät bei Biber-Problemen aller Art – vor allem im nördlichen Landkreis", lobt Gürtner. "Er wird vor Ort sowie von der Unteren Naturschutz-Behörde hier am Landratsamt aufgrund seines Fachwissens sowie seines Kommunikations-Geschicks sehr geschätzt. Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit."

Nach Angaben der Naturschutz-Behörde wird das bestehende Biber-Berater-Team mit Josef Loy auf nunmehr sieben Personen erweitert. "Die Beratung über bestehende Alternativen und Lösungen bei Konflikten mit den Bibern sowie die Information der Betroffenen über die rechtlichen Voraussetzungen und Präventions-Möglichkeiten sind unter anderem die Aufgaben der Biber-Berater", erklärt Andreas Kastner von der Unteren Naturschutz-Behörde am Pfaffenhofener Landratsamt. Als Biber-Berater gelte es, immer das Interesse der Grund-Eigentümer und Bewirtschafter sowie des Artenschutzes im Blick zu haben und abzuwägen, so Kastner.

Biber-Berater nehmen nach Angaben des Landratsamt damit eine "Mittler-Funktion zwischen den Betroffenen, Behörden und Verbänden" ein. Die Aufgabe biete darüber hinaus auch die Möglichkeit, auf die positiven Eigenschaften des Bibers aufmerksam zu machen. Der Biber sei "ein Motor für die Artenvielfalt", erklärt Andreas Kastner. Bei der Renaturierung von Gewässern und bei der Wiederherstellung von Moorflächen könne der Biber zudem wertvolle Dienste leisten.


Anzeige
RSS feed