Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Nächster Reparatur-Treff in Wolnzach

(ty) Am kommenden Samstagnachmittag, 21. Januar, findet in Wolnzach wieder der Reparatur-Treff (Foto oben) statt. Beginn ist um 14 Uhr, die Aktion läuft bis 17 Uhr – und zwar im Werkraum der hiesigen Mittelschule an der Preysingstraße 13a. Bei dem Angebot handelt es sich um eine Initiative des AWO-Ortsverbandes. Wie das Organisations-Team erklärt, ist beim Reparatur-Treff die Dienstleistung kostenfrei. Ersatzteile müssten indes selber besorgt werden. Wer wolle, könne sich vorher telefonisch bei Elke Rainer unter der Rufnummer (0 84 42) 91 72 73 1 oder bei Christine Sundrup unter der Rufnummer (0 84 42) 16 35 anmelden.

Man bitte um Verständnis dafür, dass es zu Wartezeiten kommen könne – die aber bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen gratis verkürzt werden könnten. "Es ist uns nicht möglich, genaue zeitliche Termine zu vergeben, da wir vorher nicht wissen, wieviel Zeit der jeweilige Reparateur für die jeweiligen Geräte braucht", erklären die Verantwortlichen. "Wir möchten auch noch einmal darauf hinweisen, dass nichts dagelassen oder abgegeben werden kann. Man kann auch nicht Gegenstände dalassen, zwischendurch einkaufen gehen und dann wiederkommen." Zum Ziel gehöre das Motto: Hilfe zur Selbsthilfe. Und: "Allen Aktiven ist es sehr wichtig, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten zu können."

Gewinn-Nummern neu gezogen

(ty) Am 17. Dezember hatte bekanntlich die mit Spannung erwartete Ziehung der zehn Hauptgewinne im Rahmen der Weihnachts-Tombola des Rotary-Hilfswerks von Pfaffenhofen stattgefunden. Unsere Zeitung hatte darüber berichtet und auch die jeweiligen Gewinn-Nummern veröffentlicht (Weihnachts-Tombola in Pfaffenhofen: Diese Los-Nummer beschert einen VW-Polo). Die Verantwortlichen hatten dann auch erklärt: "Für gezogene Hauptgewinne, die nicht spätestens bis zum 9. Januar 2023 geltend gemacht werden, findet am 17. Januar 2023 eine Nachziehung ebenfalls unter notarieller Aufsicht statt."

Nach Angaben der Organisatoren ergab die mittlerweile erfolgte Nachziehung folgende Gewinn-Nummern (Angaben ohne Gewähr):

  • 2. Preis (Designer-Stehleuchte): 6207
  • 4. Preis (Fahrrad): 4765
  • 6. Preis (Apple-iPad): 1339
  • 8. Preis (Bäder- und Mobilitäts-Gutschein): 4345

Wer nun gewonnen hat, kann sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Der Erlös der Weihnachts-Tombola 2022 der Rotarier ging, wie berichtet, an die Pfaffenhofener "Tafel"-Einrichtung, damit diese die dringend benötigten Lebensmittel für bedürftige Bürger erwerben könne.

Stadtrat entscheidet über Bürgerbegehren

(ty) Am morgigen Donnerstag, 19. Januar, tritt der Pfaffenhofener Stadtrat zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Beginn des öffentlichen Teils ist um 17 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen insgesamt zwölf Punkte: Unter anderem befasst sich das Gremium mit den zwei eingereichten Bürgerbegehren in Zusammenhang mit dem geplanten Gewerbe- und Industrie-Gebiet "Kuglhof II" sowie mit einem möglichen Ratsbegehren. Lesen Sie dazu auch: "Stoppt den Flächenfraß am Kuglhof": Beide Bürgerbegehren jetzt eingereicht. Ferner geht es um den Neubau der Senioren-Anlage "St. Franziskus", den Ausbau von Beratungs-Angeboten zur energetischen Sanierung und den so genannten Umsattel-Bonus. 

Vor der Stadtrat-Sitzung findet ab 16 Uhr eine Sitzung des Bauausschusses statt, auf deren Tagesordnung mehrere Bebauungspläne sowie der Erlass einer Begrünungs-Satzung stehen. Beide Gremien tagen im Festsaal des Rathauses. Die öffentlichen Teile der beiden Sitzungen werden live im Internet auf www.pfaffenhofen.de/livestream übertragen. Die Aufzeichnungen sind dann auf www.pfaffenhofen.de/archivplayer zu sehen. Wer die Live-Übertragung verfolgt, findet die komplette Tagesordnung und die gezeigten Präsentationen direkt mit eingeblendet. Beim Archiv-Player kann mit einem Klick auf den jeweils gewünschten Tagesordnungspunkt gezielt die Diskussion zu diesem Thema angeschaut werden.

Sperrung bei Junkenhofen

(ty) Die Staatsstraße 2050 muss zwischen Junkenhofen (Gemeinde Gerolsbach) und Stadelham (Gemeinde Hilgertshausen-Tandern) im Bereich von Gerolsbach-Forsthof am kommenden Samstag, 21. Januar, wegen Baumfäll-Arbeiten immer wieder kurzfristig komplett für den Verkehr gesperrt werden. Darauf hat das Pfaffenhofener Landratsamt hingewiesen. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt nach Angaben der Behörde über die Petershausener Straße (Kreisstraße PAF1), die Ringstraße und die Straße "Am Eichet" beziehungsweise umgekehrt. Die erforderlichen Maßnahmen zur Verkehrs-Absicherung werden von der Feuerwehr aus Junkenhofen übernommen.

Impf-Zentrum wird Flüchtlings-Unterkunft

(ty) Die Turnhalle der Realschule "Gute Änger" in Freising kann demnächst wieder freigegeben werden. Das Landratsamt baut nach eigenem Bekunden aktuell das ehemalige Corona-Impf-Zentrum im Stabsgebäude der früheren Stein-Kaserne zu einer Erstaufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge um. Bis Ende dieses Monats sollen die Umbau-Maßnahmen abgeschlossen sein, wurde heute erklärt, so dass ab 1. Februar dort Flüchtlinge untergebracht werden könnten.

"Aktuell werden dem Landkreis Freising weiterhin viele Asylsuchende und ukrainische Schutzsuchende zugewiesen", heißt es aus dem Landratsamt. Weil die vorhandenen dezentralen Unterkünfte des Landkreises nicht ausreichten, um den vielen Menschen ein Dach über dem Kopf zu geben, war im Dezember die Turnhalle in der Realschule "Gute Änger" als Erstaufnahme-Einrichtung genutzt worden. Dank der Hilfe der Hilfs-Organisationen war der Aufbau innerhalb von zwei Tagen bewerkstelligt, am 5. Januar kamen in der Halle erstmals 50 Leute aus verschiedenen Nationen unter. Bereits am 11. Januar konnten laut Landratsamt 28 Personen in dauerhafte dezentrale Flüchtlings-Unterkünfte umverteilt werden.

Am heutigen Mittwoch zogen nach Behörden-Angaben die verbleibenden Personen ebenfalls in neu geschaffene Unterkünfte um, sodass die Turnhalle ab dem morgigen Donnerstag vorerst nicht belegt sei. Ob die Halle nochmals gebraucht werde, hänge derzeit davon ab, wann die Regierung von Oberbayern dem Landkreis das nächste Mal Flüchtlinge zuweise. "Auf jeden Fall können wir sie zeitnah wieder dem Schulbetrieb und den Vereinen zur Verfügung stellen", sagt Landrat Helmut Petz. "Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Hilfs-Organisationen für die Mithilfe und bei allen Nutzern der Turnhalle für ihr großes Verständnis bedanken."

Geisterfahrer-Crash auf der A99

(ty) Glück im Unglück hatten alle Beteiligte eines Geisterfahrer-Unfalles, der sich heute in den frühen Morgenstunden  auf der A99 auf Höhe der Anschlussstelle München-Ludwigsfeld ereignet hat. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei fuhr eine 49-jährige Ukrainerin aus dem Kreis Dachau mit ihrem Pkw auf der Richtungs-Fahrbahn Salzburg mit etwa 60 bis 70 km/h in falscher Richtung – also in Richtung Stuttgart. Auf Höhe der genannten Anschlussstelle seien ihr ein 55-jähriger Gröbenzeller sowie eine 49-jährige Pkw-Lenkerin aus Peißenberg entgegengekommen – beide mit jeweils zirka 120 Kilometer pro Stunde.

"Dem 55-Jährigen gelang es im letzten Moment, seinen Pkw nach rechts zu lenken, um einen Frontal-Unfall mit der Geisterfahrerin zu vermeiden", erklärt die Polizei. Dabei habe sein Wagen das Auto der neben ihm fahrenden 49-Jährigen touchiert. Sowohl der 55-Jährige als auch die 49-Jährige brachten ihre Pkw auf dem Pannenstreifen zum Stehen. Die Geisterfahrerin habe indes ihre Fahrt fortgesetzt. Sie sei wenig später von der Polizei gestellt worden. Bei der Festnahme habe sie Widerstand geleistet und einem Beamten gegen das Bein getreten. Die Ukrainerin musste laut Polizei zur Blutentnahme, ihr Führerschein wurde beschlagnahmt.

Ob die 49-Jährige unter dem Einfluss von Drogen gestanden habe, könne erst nach dem Ergebnis der Blutuntersuchung gesagt werden. Die Frau müsse sich nun strafrechtlich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. Warum und wo sie falsch auf die Autobahn gefahren sei, sei noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Bei dem Unfall sei ein verhältnismäßig geringer Sachschaden von unter 10 000 Euro entstanden. Verletzt worden sei, wie durch ein Wunder, niemand.

Hohe Umsatz-Zuwächse im Gastgewerbe

(ty) Nach den vorläufigen Ergebnissen des bayerischen Landesamts für Statistik ist der Umsatz im Gastgewerbe im Freistaat im November 2022 gegenüber dem November des Vorjahres nominal um 34,4 Prozent sowie preisbereinigt um 23,2 Prozent gestiegen. Die Zahl der Beschäftigten nahm um 12,7 Prozent zu. In den ersten elf Monaten des Jahres 2022 wuchs der nominale Umsatz gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 57,5 Prozent und der preisbereinigte Umsatz um 47,3 Prozent. Die Beschäftigtenzahl erhöhte sich um 15,4 Prozent.

Wie das Landesamt nach den vorläufigen Ergebnissen zur "Monats-Statistik im Gastgewerbe" weiter mitteilte, stieg der nominale Umsatz in der Beherbergung im November 2022 im Vergleich zum Vorjahres-Monat um 51,5 Prozent und der reale Umsatz um 38,5 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten nahm um 9,4 Prozent zu. In der Gastronomie erhöhte sich der nominale Umsatz um 25,9 Prozent und der reale Umsatz um 15,1 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten wuchs um 14,2 Prozent.

Im Vergleich zum Oktober 2022 nahm der nominale Umsatz in der Beherbergung im November um 33,3 Prozent ab. In der Gastronomie ging er um 17,5 Prozent zurück. Die Zahl der Beschäftigten sank in der Beherbergung um 0,8 Prozent und in der Gastronomie um 1,0 Prozent. Der Gesamt-Umsatz des Gastgewerbes ging hiermit gegenüber dem Vormonat um 24,2 Prozent zurück, die Zahl der Beschäftigten reduzierte sich um 0,9 Prozent.

Mit Zuwächsen von nominal 87,6 Prozent und von real 73,5 Prozent verzeichnete die Beherbergung in den ersten elf Monaten des Jahres 2022 deutlich höhere Umsatz-Steigerungen gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum als die Gastronomie. In der Gastronomie nahm der nominale Umsatz um 43,8 Prozent zu und der reale Umsatz um 34,7 Prozent. Die Beschäftigten-Zahl stieg in der Gastronomie mit 17,8 Prozent allerdings stärker als in der Beherbergung mit 10,1 Prozent. 


Anzeige
RSS feed