Logo
Anzeige
Anzeige

Diesmal wurden die Einsatzkräfte in den Nordwesten der Stadt gerufen. Polizei ermittelt wegen möglicher Brandstiftung und bittet um Zeugen-Hinweise. 

(ty) Erst in der Nacht auf Dienstag brannten mehrere Mülltonnen im Ingolstädter Stadtgebiet, jetzt wurde die Polizei in der Nacht zum heutigen Donnerstag erneut wegen ähnlicher Fälle in einem anderen Bereich alarmiert. Diesmal entstand nach Schätzungen der Gesetzeshüter ein Schaden in Höhe von rund 13 000 Euro. Zwischen 3.20 und 3.40 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei am heutigen Morgen wegen mehrerer Kleinbrände in den Ingolstädter Nordwesten gerufen. Ist da ein Feuerteufel unterwegs? Die Ermittlungen laufen. Und es werden Zeugen gesucht, die Beobachtungen in Zusammenhang mit den Vorfällen gemacht haben.

Laut Polizeibericht brannte heute zunächst eine Papiermülltonne in der Pfitznerstraße vollständig aus, ein daneben befindlicher Stromkasten sei hierdurch leicht beschädigt worden. In der Rossinistraße habe kurz darauf bei Eintreffen der Einsatzkräfte ein Mülltonnen-Häuschen bereits lichterloh gebrannt. Die Feuerwehr habe die Flammen löschen können. Drei in Brand geratene Restmülltonnen an der Herschelstraße habe man wenige Zeit später ebenfalls löschen können. Durch die nach Einschätzung der Polizei wohl vorsätzlich gelegten Brände wurde ein Gesamtschaden von rund 13 000 Euro verursacht. Die Ingolstädter Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon (08 41) 93 43 - 22 22 zu melden.

Zu einem ähnlichen Fall mussten Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei bereits am Dienstag, 24. Januar, gegen 2.50 Uhr in die Stömmerstraße in Ingolstadt (siehe Fotos) ausrücken. Aus bisher unbekannten Gründen waren dort mehrere Mülltonnen in Brand geraten. Möglicherweise steckt auch dahinter ein Vorsatz. Obwohl der Brand durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, brannten sämtliche Müllbehälter am dortigen Sammelplatz vollständig ab. Eine angrenzende Garage wurde durch das Feuer ebenfalls beschädigt. Es entstand Sachschaden im mittleren vierstelligen Euro-Bereich. Die Ermittlungen laufen auch diesbezüglich noch. Und auch zu diesem Fall werden Zeugen gesucht.

Feuerwehr-Foto von einem der Brände am heutigen Morgen.


Anzeige
RSS feed