Die Rumänen (29 und 39) wurden noch vor Ort gefasst. Die Kripo bittet um Hinweise zu möglichen Komplizen und zu einem Auto mit HO-Kennzeichen.
(ty) Strafrechtlich geht es um nicht weniger als schweren Banden-Diebstahl. Nach Langfinger-Taten, die am Dienstagnachmittag im "Westpark" in Ingolstadt begangen wurden, sind zwei Beschuldigte festgenommen worden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, handelt es sich um Rumänen im Alter von 29 und 39 Jahren. Gegen beide Männer sei mittlerweile ein Haftbefehl erlassen worden; sie sitzen deshalb jetzt hinter Gittern. Die Ermittlungen zu möglichen Komplizen laufen, heißt es weiter. In diesem Zusammenhang werde auch um Hinweise zu einem Auto mit HO-Kennzeichen gebeten.
Gegen 16 Uhr sei der Polizei am Dienstag mitgeteilt worden, dass ein Laden-Diebstahl in einem Drogeriemarkt in dem besagten Einkaufs-Zentrum im Westen von Ingolstadt begangen worden sei. Zwei tatverdächtige Männer seien daraufhin noch vor Ort von den angerückten Streifenbeamten der hiesigen Polizeiinspektion festgenommen worden.
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord hatten die Männer, 29 und 39 Jahre alt, Parfüms im Wert von insgesamt fast 1900 Euro geklaut. Am Mittwoch seien die beiden Rumänen am Amtsgericht von Ingolstadt einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Dieser habe den Haftbefehl in Vollzug gesetzt. Die beiden Beschuldigten seien daraufhin in Justizvollzugsanstalten gebracht worden; dort sitzen sie nun in Untersuchungshaft.
Die weitere Ermittlungen in diesem Fall werden von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt geführt. Dabei gehe es auch um etwaige Komplizen, wie heute gegenüber unserer Zeitung erklärt wurde. Die Kripo bitte in diesem Zusammenhang um Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen beziehungsweise möglich weitere Tatbeteiligte.
Wer sachdienliche Angaben machen kann, der möge sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 bei der Kriminalpolizei melden. Für die Ermittlungen bedeutend könnte auch ein zur Tatzeit auf dem "Westpark"-Parkplatz abgestelltes Fahrzeug mit einem Hofer Kennzeichen (HO) sein. Nähere Angaben zu dem Auto wurden nicht gemacht.