Logo
Anzeige
Anzeige

Markus Binninger ist neuer Chef der Kripo in Ingolstadt. Tobias Uschold leitet künftig die Polizeiinspektion Ingolstadt, die auch für Manching zuständig ist.

(ty) Markus Binninger ist der neue Chef der Kriminalpolizei-Inspektion in Ingolstadt, Tobias Uschold ist der neue Leiter der Polizeiinspektion in Ingolstadt. Beide sind am heutigen Vormittag im Rahmen eines kleinen Festaktes, der im Barock-Saal des Stadtmuseums von Ingolstadt stattfand, in ihre Ämter eingeführt worden. Beide Personalien betreffen auch den Landkreis Pfaffenhofen. Denn die PI Ingolstadt ist auch für die Gemeinde Manching zuständig und das Gebiet der Ingolstädter Kripo umfasst unter anderem auch den Kreis Pfaffenhofen.

Kriminaldirektor Markus Binninger ist 51 Jahre alt, geboren in Regensburg, verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes. Er wohnt in Gaimersheim im Landkreis Eichstätt. Polizeidirektor Tobias Uschold ist 43 Jahre alt, geboren in Marktredwitz, aufgewachsen in der nördlichen Oberpfalz, verheiratet und wohnhaft im mittelfränkischen Weißenburg. Zu ihrer feierlichen Amtseinführung waren heute zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Polizei, Justiz, von Institutionen und Behörden sowie von Feuerwehren, Rettungs- und Hilfsorganisationen gekommen. 

Staatssekretär Roland Weigert (CSU) und der Ingolstädter Oberbürgermeister Christian Scharpf (SPD) unterstrichen in ihren Grußworten, welch wichtigen Beitrag die Polizei in der Gesellschaft leiste, damit die Menschen sicher leben könnten. Die Polizei stelle als ausführendes Organ einen fundamentalen Eckpfeiler für die innere Sicherheit dar. Günther Gietl, dem Chef des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord, lag es besonders am Herzen, Schlüsselpositionen mit Wunsch-Kandidaten zu besetzen.

"Für mich persönlich gingen zum Jahreswechsel alle personellen Umgestaltungsziele in Erfüllung", erklärte der Polizeipräsidient und gab den Ehrengästen dann Einblicke in das von ihm so betitelte Ingolstädter Personal-Karussell. "Einen guten Fang" habe er mit Polizeidirektor Tobias Uschold gemacht, der mit Wirkung zum 1. Januar 2023 die Leitung der Polizeiinspektion von Ingolstadt übernommen hatte. 

Dem führungserfahrenen 43-Jährigen eilt ein hervorragender Ruf voraus. Bereits als Hundertschafts-Führer beim Unterstützungs-Kommando (USK) der bayerischen Bereitschaftspolizei in Nürnberg war er immer wieder in Ingolstadt im Einsatz und unterstützte bei Einsätzen im Rahmen von Fußball-Begegnungen, die als so genannte Hochrisiko-Spiele eingestuft waren. Nun wechselte er nach 25-jähriger Bereitschaftspolizei-Zugehörigkeit zum Polizeipräsidium Oberbayern-Nord und übernahm, als Nachfolger von Peter Heigl, die Leitung der Großstadt-Inspektion. 

An der Spitze der Kriminalpolizei-Inspektion in Ingolstadt hatte es zum 1. Oktober vergangenen Jahres eine Veränderung gegeben. Der ehemalige Leiter der Kripo, Bernd Dominik, wechselte nach vier Jahren zurück ins Polizeipräsidium Oberbayern-Nord, also wieder eine Etage höher im Backstein-Gebäude an der Esplanade in Ingolstadt. Dominik wurde nämlich neuer Leiter des Sachgebiets "Verbrechens-Bekämpfung". Er sei somit "oberster Verbrechens-Bekämpfer im nordoberbayerischen Raum", verdeutlicht Gietl.

Damit konnte Kriminaldirektor Markus Binninger, der zuletzt im Polizeipräsidium Oberbayern-Nord das Sachgebiet E1 (Organisation und Dienstbetrieb) geleitet hatte, nach einer bayernweiten Ausschreibung zum neuen Chef der Kriminalpolizei-Inspektion von Ingolstadt werden. Die Ingolstädter Kripo ist nach offiziellen Angaben die personalstärkste Kriminalpolizei im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord; sie ist neben der kreisfreien Stadt Ingolstadt auch zuständig für die Landkreise Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen.

In Zusammenhang mit der Neubesetzung des Chef-Postens bei der Kriminalpolizei-Inspektion in Ingolstadt gibt es noch eine weitere Personal-Änderung. Polizeidirektor Klaus Hofbeck wird laut heutiger Mitteilung mit Wirkung zum 1. Februar dieses Jahres beim Polizeipräsidium Oberbayern-Nord die Leitung der frei gewordenen Stelle beim Sachgebiet E1 übernehmen. Er sei damit künftig für die Organisation und für den Dienstbetrieb von 32 Polizei-Dienststellen im Zuständigkeits-Bereich des in Ingolstadt ansässigen Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord verantwortlich. Polizeipräsident Gietl zeigt sich jedenfalls erfreut darüber und überzeugt davon, alle neu zu besetzenden Ämter in bewährte und gute Hände gegeben zu haben.


Anzeige
RSS feed