Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Nächstes Gratis-Konzert im "Intakt"

(ty) Nach Rock-Klassikern in Kneipen-Atmosphäre mit der Pfaffenhofener Band "3things" am vergangenen Wochenende steht an diesem Freitagabend, 10. Februar, eine weitere regionale Gruppe auf der "Intakt"-Musikbühne in der Kreisstadt. Zu Gast ist die Combo "Chestnut Tree" (Foto oben) aus dem Dachauer Raum.  Das Konzert auf der "Intakt"-Bühne an der Raiffeisenstraße beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, wie betont wird. Spenden auf freiwilliger Basis zugunsten der Musiker seien erbeten. Zuletzt war das Ensemble "Chestnut Tree" im vergangenen Juli live in Pfaffenhofen zu erleben: am "Stadtstrand" auf dem Hauptplatz. 

Das Quartett wurde übrigens erst im Mai 2021 in einem Biergarten in Dachau unter einem Kastanienbaum gegründet – wodurch sich der Bandname erklärt. "Das Repertoire der vier Mannen besteht ausschließlich aus Eigenkompositionen in Liedermacher-Manier mit Texten aus dem Alltag, verfasst in bairischer Mundart, gepackt in verschiedene musikalische Stilrichtungen, von Rock und Pop über Country bis Folk; Songs zum Zuhören, Nachdenken und Schmunzeln", heißt es in der Ankündigung der Veranstalter. Das erste Konzert nach der Faschings-Pause steigt im "Intakt" am Freitag, 3. März, mit der Vintage-Coverband "Timeless Delight". Weitere Infos zum Programm gibt es auf www.intakt-musikinstitut.de.

Politischer Stammtisch der Grünen 

(ty) Zu ihrem nächsten politischen Stammtisch laden die Grünen aus Baar-Ebenhausen am morgigen Donnerstagabend ins Restaurant "Da Orlando" ein. Die Zusammenkunft in dem Lokal an der Werkstraße 35 in Baar-Ebenhausen, die ausdrücklich allen Interessierten offensteht, beginnt um 19 Uhr. Gemeinderätin und Kreisrätin Brigitta Winkelmann will nach eigenem Bekunden von den jüngsten Entwicklungen in der Gemeinde Baar-Ebenhausen sowie im hiesigen Gemeinderat berichten – von energiesparenden Straßenleuchten über das "Stadtradeln" bis zu den Anträgen der Vereine. "Es besteht selbstverständlich Gelegenheit zu Gespräch und Diskussion", unterstreicht Winkelmann.

Verkehrs-Behinderungen in Pfaffenhofen

(ty) Wegen Baugrund-Untersuchungen kommt es im Stadtgebiet von Pfaffenhofen bis zum nächsten Montag, 13. Februar, zu Beeinträchtigungen auf der Moosburger Straße, auf der Münchner Straße und auf der Professor-Stock Straße. Das wurde heute aus dem Rathaus gemeldet. Die Zufahrt auf die Moosburger Straße von der Joseph-Frauenhofer-Straße (Bundesstraße B13) stadteinwärts sei nicht möglich, wird betont. Eine Umleitung über die Münchner Straße sei eingerichtet. "Weiterhin sind entlang der Münchner Straße und der Moosburger Straße die Gehwege teilweise verengt und Parkbuchten temporär gesperrt", erklärt die Stadtverwaltung.

Virtueller Gründer-Treff am Dienstag

(ty) "Know-How, Kapital und Kontakte" seien essenziell für den Start in die Selbständigkeit, heißt es aus dem Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). Insbesondere für junge Unternehmens-Gründer seien verlässliche Kontakte zu Kunden, Partnern und Lieferanten überlebenswichtig. Orientierung und Hilfestellung beim Aufbau erfolgreicher, persönlicher Netzwerke will das KUS den hiesigen Gründern, Kreativ-Schaffenden und Jungunternehmern beim nächsten "virtuellen Gründer-Treff" bieten, der am kommenden Dienstag, 14. Februar, von 10 bis 12 Uhr stattfindet. 

Die Teilnahme sei kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung sei bis zum Montag, 13. Februar, unter www.kus-pfaffenhofen.de/anmeldung erforderlich. Die Online-Veranstaltung werde über "Zoom" durchgeführt, die Zugangs-Daten werden zusammen mit den Anmelde-Bestätigungen versendet. Laut KUS berichtet Franz Glatz, der Geschäftsführer des  digitalen Gründer-Zentrum der Region ("brigk") über seine Erfahrungen bei Aufbau und Pflege persönlicher Netzwerke. Die Teilnehmer erhalten der Ankündigung zufolge Tipps, worauf bei der Auswahl der richtigen Netzwerke und Kontakte zu achten ist und wie man Geschäftsbeziehungen nachhaltig pflegt.

Der Vortrag sei interaktiv angelegt, erklären die Organisatoren. Es bestehe ausreichend Zeit für individuelle Fragen und Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus liefere der Gründer-Treff einen Überblick zu hilfreichen Netzwerken und Gründer-Events in der Region 10, wie zum Beispiel das Beratungs-Angebot des "brigk" und das jährliche regionale Gründer-Festival "Stromaufwärts". Auch der Ingolstädter Gründerpreis werde vorgestellt. 

Eulen-Wanderung durch "Weltenburger Enge"

(ty) Auch bei Minus-Graden können Frühlingsgefühle herrschen – zumindest, wenn man eine Eule ist. Ab Februar ist die Balz bei Eulen und Käuze nämlich in vollem Gange. Laut werben die geheimnisvollen Nachtgreifvögel in der beginnenden Dämmerung um die Gunst ihrer Partnerinnen. Da heißt es am kommenden Freitag, 10. Februar, also Ohren aufsperren, wenn der Landesbund für Vogelschutz (LBV) unter der Leitung von Christian Stierstorfer und Christoph Bauer sowie Franziska Jäger vom Natur-Erlebnis-Zentrum "Weltenburger Enge" zu einer Winter-Wanderung in die Weltenburger Enge einladen, um dem Uhu, dem "König der Nacht", zu lauschen. 

Beginn der 1,5-stündigen Veranstaltung ist um 16.30 Uhr an der Info-Plattform an der Schiffsanlegestelle Donau in Kelheim. Festes Schuhwerk sowie warme Kleidung werden empfohlen: Falls vorhanden, könne auch ein Fernglas mitgebracht werden. Die Teilnahme an der Wanderung sei kostenfrei und auch mit Kinderwagen möglich. Anmeldungen sind bis einschließlich morgen, 9. Februar, online auf www.voef.de/naturerlebnis möglich.

Weitere Fragen, die sich vorab stellen, beantwortet Franziska Jäger unter der Telefonnummer 01 60 - 90 62 34 56. Veranstalter der Wanderung sind der Landesbund für Vogelschutz, der Kelheimer Landschafts-Pflege-Verband VöF sowie die Regierung von Niederbayern. "Vielleicht ruft am Freitag ja auch der Waldkauz, die Eule, die in Gruselfilmen oft zu hören ist. Während Waldkäuze relativ häufig zu finden sind, ist der Uhu sehr selten", schreiben die Veranstalter. Zur Aufzucht seiner Jungen sei er auf Felsnischen angewiesen, wie sie im Altmühl- und Donautal in den steilen Felswänden vorkommen.

Mit einer Körpergröße von bis zu 70 Zentimetern und einer Flügelspannweite bis 170 Zentimetern sei der Uhu die größte heimische Eule. So eindrucksvoll wie seine Körpermaße sei auch sein tiefer, langgezogener Ruf "Uhuuu", der ihm seinen Namen gegeben habe, und zwar nicht nur den deutschen, sondern auch den wissenschaftlichen: "Bubo bubo". Mit etwas Glück könnten die Teilnehmer die abendlichen Stimmen hören. Auf jeden Fall sollen sie eine Menge über die "Jäger der Nacht" erfahren. (Foto: Dieter Hopf, LBV)

Haftbefehl gegen verurteilten Reichsbürger vollstreckt

(ty) Nachdem ein verurteilter Mann aus Olching (Landkreis Fürstenfeldbruck) "beharrlich weder einer Zahlungs-Aufforderung noch einer Ersatz-Freiheitsstrafe nachkam", sei er am heutigen Vormittag festgenommen worden. Das wurde aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mitgeteilt. Der 58-Jährige hatte nach Angaben der Polizei "über Monate hinweg Personen des öffentlichen Lebens diffamiert und beleidigt". Nachdem für ihn die Handschellen geklickt hatten, sei er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden. 

Gegen den 58-Jährigen, der sich laut Polizei selbst der so genannten Reichsbürger-Bewegung zuordnet, sei im Oktober vergangenen Jahres ein Strafbefehl des Amtsgerichts Fürstenfeldbruck erlassen worden. "Unter anderem wegen des gefährdenden Verbreitens personenbezogener Daten sollte der Mann eine Geldstrafe bezahlen oder sich stattdessen einer knapp einjährigen Ersatz-Freiheitsstrafe stellen", heißt es aus dem Polizeipräsidium.

Da der Verurteilte alle gesetzten Fristen ohne Reaktion habe verstreichen lassen, sei von der Staatsanwaltschaft München II am Montag ein Haftbefehl erlassen  worden. Dieser sei von Einsatzkräften der Kriminalpolizei-Inspektion aus Fürstenfeldbruck am heutigen Vormittag vollstreckt worden. Der Mann sei an seinem Wohnort in Olching verhaftet worden.


Anzeige
RSS feed