Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Den Vorder- und den Hinterreifen zerstochen sowie den Sattel geklaut: Ein 21-jähriger Einheimischer traute seinen Augen nicht, als er sich im Pfaffenhofener Ortsteil Niederscheyern auf sein Fahrrad schwingen wollte. Den Drahtesel hatte er in der Niederscheyerer Straße bei Haus-Nummer 4 an einem Zaun versperrt abgestellt. Angegangen worden ist das Bike nach bisherigen Erkenntnissen der örtlichen Polizeiinspektion am Dienstag zwischen 7.30 und 12.45 Uhr. Ermittelt wird nun strafrechtlich gegen "unbekannt" wegen Sachbeschädigung und wegen Diebstahls. Der Schaden wird auf 75 Euro geschätzt. Hinweise auf den oder die unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95  0  entgegen.

Ebenfalls am Dienstag, und zwar in der Zeit zwischen 12 Uhr und 13 Uhr, ist in Pfaffenhofen an der Ingolstädter Straße bei Haus-Nummer 57 ein E-Scooter gestohlen worden. Eine 16-Jährige aus der Kreisstadt hatte das Gefährt der Marke Segway-Ninebot während ihrer Arbeitszeit unverschlossen in der Nähe der dortigen Apotheke abgestellt. Sie hatte den E-Roller laut Polizeibericht zwar "in ihrem Sichtfeld". Während des genannten Zeitraums habe allerdings ein unbekannter Täter das Elektro-Kleinstfahrzeug trotzdem entwendet und sei damit unerkannt in unbekannte Richtung entkommen. Das Vehikel hat laut Polizei einen Wert von 330 Euro. Hinweise erbittet die hiesige Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0.

Weil sie von einem Pkw-Fahrer abgedrängt worden ist, hat eine 34-Jährige Kelheimerin am gestrigen Mittwoch beim Sturz in einen Gartenzaun leichte Verletzungen erlitten. Nach dem Bericht der örtlichen Polizeiinspektion war die Frau gegen 13 Uhr mit ihrem Fahrrad auf der Kelheimwinzerstraße in Kelheim stadteinwärts unterwegs, als auf Höhe der Abzweigung zur Friedhofstraße ein entgegenkommender Pkw auf ihre Spur geraten sei. Um einen Zusammenprall zu verhindern, habe die Radlerin ausweichen müssen und sei in den angrenzenden Zaun gefallen. Dabei habe sie sich leicht verletzt. Der unbekannte Pkw-Lenker habe seine Fahrt ohne anzuhalten fortgesetzt. Am Bike ist laut Polizei ein Sachschaden im dreistelligen Euro-Bereich entstanden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42 0 zu melden.

Bei Abensberg ist es am gestrigen Morgen gegen 6.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen, zu dem die Polizei ebenfalls Zeugen sucht. Der Unfall-Hergang: Eine 24-jährige Landkreis-Bewohnerin sei zum genannten Zeitpunkt mit ihrem Auto auf der Kreisstraße KEH19, von Abensberg her kommend, in Richtung Kelheim unterwegs gewesen, als ihr auf Höhe der Ortschaft Arnhofen auf ihrer Spur ein Pkw entgegengekommen sei. Die beiden Autos seien mit den Außenspiegeln zusammengeprallt. Der Unfall-Verursacher habe seine Fahrt in Fahrtrichtung Abensberg fortgesetzt, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der Frau entstand nach Polizei-Angaben ein Sachschaden im dreistelligen Euro-Bereich. Etwaige Zeugen sollten sich mit der Polizeiinspektion in Kelheim, Telefon (0 94 41) 50 42 0, in Verbindung setzen.

Wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermitteln Beamte von der Polizeiinspektion aus Kelheim auch in einem weiteren Fall, der sich ebenfalls in Abensberg zugetragen hat. Auf dem Betriebs-Parkplatz einer Bildungs-Einrichtung an der Regensburger Straße habe im Verlauf des gestrigen Mittwochs ein bisher Unbekannter mit seinem Wagen beim Ein- oder Ausparken einen grauen SUV der Marke Volvo an der linken Front touchiert. Der Unfall-Verursacher sei beim Eintreffen des Geschädigten nicht mehr vor Ort gewesen. Dem Volvo-Besitzer entstand laut Polizei ein Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich. Zeugen sollten sich bei der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 melden.

Pkw angefahren und geflüchtet – einen solchen Fall meldet auch die Polizeiinspektion aus Mainburg. Zwischen Montagnachmittag, 15 Uhr, und Dienstagnachmittag, 13 Uhr, habe ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer den auf dem Woolworth-Parkplatz in Mainburg geparkten Pkw einer 40-Jährigen aus Mainburg angefahren. Anstatt sich um den angerichteten Sachschaden zu kümmern, habe sich der Crash-Fahrer unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Der Pkw der Frau sei vorne links demoliert worden. Der Sachschaden belaufe sich auf rund 1500 Euro. Über den Unfall-Verursacher sei bislang nichts bekannt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen. 

Ein bislang unbekannter Täter hat zwischen dem vergangenen Dienstag, 14 Uhr, und dem gestrigen Mittwoch, 7.30 Uhr, einen an der Gablonzer Straße in Neuburg an der Donau am Fahrbahnrand geparkten Audi einer 32-jährigen Einheimischen im Bereich der linken Seite bei einem Unfall beschädigt. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, habe sich der Verursacher mit seinem Fahrzeug, das nach den Ermittlungen der Polizei eine rote Farbe hat, in unbekannte Richtung aus dem Staub gemacht. Der an dem Audi verursachte Schaden beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf 8000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Immenser Schaden ist auch in Freising-Pulling angerichtet worden – hier allerdings offenbar mit voller Absicht. Laut Polizei hatte ein 58-jähriger Freisinger seinen Firmenwagen, einen grünen VW-Transporter, in Pulling ordnungsgemäß am Ulmenweg abgestellt. Ein bisher Unbekannter habe die Motorhaube und die komplette Fahrerseite mutwillig verkratzt. Der angerichtete Sachschaden wird auf 6000 Euro geschätzt. Es laufen strafrechtliche Ermittlungen wegen der Tat. Hinweise über verdächtige Beobachtungen oder sonstige sachdienliche Angaben werden bei der Polizei-Dienststelle in Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 erbeten. Die Tat wurde nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Montag und Dienstagnachmittag begangen


Anzeige
RSS feed