Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Die mit 1500 Euro dotierte Auszeichnung erhalte er für sein bisheriges künstlerisches Werk und zur Förderung neuer Projekte. Verleihung wohl Ende März.

(ty) Der Kultur-Förderpreis 2022 der Stadt Pfaffenhofen geht an den Künstler Matthias Wurm. Das wurde heute aus dem Rathaus gemeldet. Den Angaben zufolge traf das Stadtrats-Gremium diese Entscheidung auf Empfehlung der beiden Kultur-Stadträte Reinhard Haiplik (ÖDP) und Max Penger (CSU) einstimmig. Die Auszeichnung erhalte der Pfaffenhofener Künstler für sein bisheriges künstlerisches Werk sowie zur Förderung neuer Projekte. Wurm habe den Kultur-Förderpreis mehr als verdient, so Haiplik. Die Verleihung des mit 1500 Euro dotierten Preises soll im März stattfinden.

Wurms Werke seien "hintersinnig und doch voller Poesie", heißt es in einer Presse-Mitteilung aus der Stadtverwaltung. Sie seien frisch, innovativ und zeigten unter anderem ganz neue Möglichkeiten, mit dem Material Keramik umzugehen. "Geschickt und raffiniert spielt er mit der Erwartungshaltung und der Wahrnehmung der Betrachter", findet Haiplik. "Er versteht es vortrefflich, in Schweres und Ernstes Heiteres und Komisches hinein zu legen." Sein vielfältiges Werk umfasse großformatige und komplexe Keramikarbeiten, Skulpturen, Installationen und Fotografien. Materialität, Farbigkeit und Ornamentik stellten dabei häufig einen Schwerpunkt in Wurms Werken dar. 

Zur Gartenschau in Pfaffenhofen standen vor der Stadtpfarrkirche seine imposanten Holzpinguine. Unzählige Eiskugeln aus Keramik schmückten im Sommer 2021 als Banner das Rathaus. Seine Ausstellung "Die ornamentalen Himmel der Berge oder das Rauschen des Meeres" im Jahre 2018 im "Haus der Begegnung" habe die Besucher begeistert. Auch im Kreativ-Quartier waren bereits Werke von Matthias Wurm ausgestellt. Seit 1993 vergibt die Stadt Pfaffenhofen den mittlerweile mit 1500 Euro dotierten Kultur-Förderpreis. Damit sollen junge Talente gefördert, aber auch bewährtes kulturelles Engagement gewürdigt werden.

Matthias Wurm hat an der Münchener Akademie für bildende Künste in München und Krakau studiert. Neben vielen Ausstellungen in Deutschland, unter anderem in München und Hamburg, waren seine Arbeiten auch schon in Japan, Polen, Ungarn, im Libanon und in New York zu sehen. Seit dem Jahre 2017 ist er Kunstlehrer am Schyren-Gymnasium in Pfaffenhofen. Die offizielle Verleihung des Preises an ihn "findet voraussichtlich Ende März statt", gab die Stadtverwaltung heute bekannt.


Anzeige
RSS feed