Logo
Anzeige
Anzeige

In der Online-Verwaltung können zudem Daten geändert werden. Neue Haushalte können ihre Abfall-Behälter auch online bestellen.

(ty) Wie der Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) heute mitgeteilt hat, ist es möglich, den Gebühren-Bescheid für die Abfall-Entsorgung künftig nur noch online zu erhalten. Bürgerinnen und Bürger, die sich dafür entscheiden, könnten dies ab sofort in der Online-Verwaltung auf der Homepage des AWP unter www.awp-paf.de  beantragen. Außerdem könnten Haushalte, die noch gar nicht an die öffentliche Abfall-Entsorgung angeschlossen seien, ihre Abfall-Behälter auch online bestellen.

Zu den Online-Gebühren-Bescheiden erklärt das Kommunal-Unternehmen folgendes: Für den Log-In benötige man als Zugangs-Daten die Benutzer-ID und ein Kennwort. Beides finde man auf dem Jahres-Gebühren-Bescheid vom 5. Januar 2023 neben einem  QR-Code. Einmal eingeloggt, werde dann abgefragt, ob man den Gebühren-Bescheid per Download abrufen möchte. "Bei Zustimmung erhält man beim nächsten Bescheid eine E-Mail, dass der Bescheid nun online zur Verfügung steht", erklärt der AWP und stellt klar: "Auf eine postalische Zusendung wird verzichtet."

"Wenn der Bescheid nicht mehr ausgedruckt und versandt werden muss, spart dies Ressourcen und trägt einen Teil zur Abfall-Vermeidung bei", sagt AWP-Chefin Elke Müller. Es sei aber selbstverständlich auch möglich, den Bescheid weiterhin per Post zugesachickt zu bekommen. Grundsätzlich könnten alle Gebühren-Bescheide in der Online-Verwaltung unter "Gebühren-Bescheid ansehen" eingesehen werden. Zudem bestehe in der Online-Verwaltung die Möglichkeit, Behälter an- und abzumelden, den Behälter-Bestand zu ändern, Behälter-Reparaturen zu beauftragen, Kontakt-Daten und die Bank-Verbindung zu ändern, die Personen-Anzahl zu ändern und eine Ermäßigung zu beantragen.


Anzeige
RSS feed