Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Von zwei fabrikneuen Pkw, die auf dem Firmen-Gelände eines Autohauses an der Färberstraße im Gewerbe-Gebiet am Kuglhof vor den Toren von Pfaffenhofen abgestellt waren, sind nach den Ermittlungen der Polizei zwischen dem vergangenen Montagabend, 18 Uhr, und dem gestrigen Vormittag, 8.45 Uhr, vier Kompletträder mit Alufelgen entwendet worden. Die Beute hat nach Angaben der Ordnungshüter einen Wert von rund 4000 Euro. Wer Hinweise zur Tat oder zu den bislang nicht bekannten Tätern geben kann, wird darum gebeten, sich mit der örtlichen Polizeiinspektion unter der Telefon-Nummer (0 84 41) 8 0 95 0 in Verbindung zu setzen.
Noch ein weiter Diebstahl in der Kreisstadt beschäftigt derzeit die Gesetzeshüter: Am gestrigen Dienstag hat ein bislang unbekannter Langfinger an der Niederscheyerer Straße in Pfaffenhofen bei Haus-Nummer 2 ein unverschlossenes Fahrrad gestohlen. Diese Tat wurde nach den bisherigen Erkenntnissen in der Zeit zwischen 8 und 12.30 Uhr begangen. Der Drahtesel sei von einem 14 Jahre alten Pfaffenhofener am Fahrrad-Ständer der dortigen Realschule abgestellt worden. Hinweise zu diesem Fall nimmt ebenfalls die Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Wie von der Polizeiinspektion aus Kelheim gemeldet wurde, ist im Zeitraum vom vergangenen Montagnachmittag, 16.30 Uhr, bis zum gestrigen Vormittag, 7.15 Uhr, ein Diebstahl auf einer Baustelle im Bereich der Befreiungshalle in Kelheim verübt worden. Ein bislang unbekannter Täter habe zwei Container der dortigen Baustelle gewaltsam aufgebrochen und insgesamt 250 Liter Kraftstoff entwendet. Der Wert der Beute liegt laut Polizei im mittleren dreistelligen Euro-Bereich. Außerdem sei ein – wenngleich geringer – Sachschaden an den angegangenen Containern angerichtet worden. Zeugen werden darum gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Kelheim, Telefon (0 94 41) 50 42 0, in Verbindung zu setzen
Der an der Krumenauerstraße in Ingolstadt geparkte Pkw einer 46-jährigen Einheimischen ist nach den Ermittlungen der Polizei am gestrigen Dienstag durch einen bislang nicht identifizierten Verkehrsteilnehmer beschädigt worden. Der Toyota habe gegen 12.30 Uhr am rechten Fahrbahnrand gestanden. Der unbekannte Unfall-Verursacher habe mit seinem Wagen den linken Außenspiegel des Toyota im Vorbeifahren touchiert und sei anschließend einfach geflüchtet. An dem geparkten Pkw entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 500 Euro. Ein bislang unbekannter Zeuge habe die 46-Jährige auf den Schaden aufmerksam gemacht. Sachdienliche Angaben werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 44 10 erbeten.
Am Montag oder Dienstag ist nach Angaben der Polizei der in der Frankenstraße in Ingolstadt geparkte Pkw eines 18-Jährigen aus dem Raum Heidenheim demoliert worden. Der junge Mann hatte seinen BMW laut bisherigen Erkenntnissen am Montagabend gegen 20.35 Uhr dort geparkt. Als er am gestrigen Vormittag dann gegen 11.05 Uhr zu seinem Auto zurückkehrt sei, habe er feststellen müssen, dass der Wagen hinten links beschädigt war. Vermutlich sei ein anderer Pkw während eines Parkvorgangs dagegen gestoßen, vermuten die Ermittler. Auch in diesem Fall sei der Unfall-Verursacher unerkannt geflüchtet. Sachdienliche Angaben werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 44 10 erbeten.
Zu einem dritten aktuellen Fall der sich in Ingolstadt ereignet hat, wird ebenfalls um Hinweise gebeten – hier geht es strafrechtlich um Sachbeschädigung. Am gestrigen Vormittag habe im Zeitraum zwischen 7 Uhr und 10.30 Uhr ein bislang Unbekannter von dem in der Riezlerstraße geparkten Transporter eines 31-jährigen Ingolstädters den linken Außenspiegel abgerissen. Den dadurch entstandenen Sachschaden schätzen die Gesetzeshüter auf zirka 400 Euro. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 entgegen.
Ein in der Sudetenlandstraße in Neuburg an der Donau geparkter Pkw der Marke Suzuki ist nach Angaben der Polizei bereits am 2. Februar zwischen 17.30 und 17.45 Uhr angefahren und beschädigt worden. Das demolierte Auto habe zu diesem Zeitpunkt auf dem Parkplatz der Ostend-Apotheke gestanden. Der Schaden an der Fahrertür sei von einem bislang Unbekannten vermutlich beim Ein- oder Ausparken angerichtet worden. Die Polizei schätzt ihn auf rund 2000 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 00 zu melden.